Berichte ohne Unterschrift zur Prüfung mitnehmen?
Hallo,
habe Berichte von ca. 1Jahr
Allerdings unterschreibt mein Chef mir diese nicht.
bekomme ich Probleme an der Prüfung?
6 Antworten
Ich würde erstmal mit dem Chef klären was seine Gründe sind und dann vllt eine Einigung mit ihm erzielen.
Wenn das nicht klappt würde ich Kontakt mit deinem Berufsschullehrer aufnehmen. Der wird dann ggf nochmal mit Nachdruck an deinen Chef herantreten, oder dich an die IHK etc verweisen.
Auch wenn es bekannt ist, dass diese Berichte nur sporadisch durchgeblättert werden würde ich nicht der Versuchung verfallen, sie nicht unterschrieben abzugeben oder sie selbst zu unterschreiben (also die unterschrift zu fälschen)
Auch wenn du vllt deiner Pflicht nicht nachgekommen bist die Berichte wöchentlich abzugeben, sehe ich dich hier im Recht. Der Ausbilder hat den Ausbildungsauftrag und muss auf so etwas achten.
Die Berichtshefte werden in der Prüfung ziemlich grob kontrolliert. Es kann natürlich sein, dass das auffällt. Dann kann es dazu kommen, dass deine Prüfung als "nicht bestanden" abgestempelt wird. Ein vollständiges Berichtsheft ist zur Zulassung zur Prüfung von Nöten, dazu gehören auch die Unterschriften.
Gem. § 43 Berufsbildungsgesetz ist zur Prüfung zuzulassen
...
2.wer an vorgeschriebenen Zwischenprüfungen teilgenommen sowie einen vom Ausbilder und Auszubildenden abgezeichneten Ausbildungsnachweis nach § 13 Satz 2 Nummer 7 vorgelegt hat"
...
Wende Dich an die zuständige IHK/Handwerkskammer - der Ausbilder MUß unterschreiben - das gehört zu seinen Pflichten - die Unterschrift, bestätigt, daß er die Angaben geprüft hat und sie der Wahrheit entsprechen - das gilt auch für die Fälle, in denen nicht richtig ausgebildet wurde und man nur "Kaffee" gekocht hat und das würde so korrekterweise im Ausbildungsnachweis stehen.
Die zuständige Kammer wird dann das Gespräch mit dem Ausbilder suchen und ihn an seine Pflichten erinnern.
Ansonsten kannst sich der Ausbildungsbetrieb schadenersatzpflichtig machen, wenn er nicht unterschriebt und Du nicht zur Prüfung zugelassen wirst.
WIESO unterschreibt dein Chef die nicht? Hast du die alle auf den letzten Drücker erstellt und womöglich von jemandem abgeschrieben?
Wenn du die ordnungsgemäß vorgelegt hast, hättest du ihn durch die Kammer auffordern lassen können sie zu unterschreiben.
Ohne seine Unterschrift, kannst du sie auch gleich selbst, in den Papierkorb werfen.
Die müssen (!) vom Ausbilder unterschrieben werden...
warum unterschreibt der die nicht? Wende dich an deinen Berufsschullehrer, ohne Unterschrift keine Zulassung zur prüfung