Darf ich technische Kämpfe organisieren und auf YouTube stellen?
Ich möchte mit meinen Kampfsport-Kollegen auf einem Privatgrund einen sportlichen/technischen Kampf ausüben. Diese Kämpfe möchten wir mit einer Kamera aufnehmen und auf die Social Media Plattformen stellen. In Deutschland gibt es z.b den "Defend FC"
Wir wollen so etwas in Österreich auf die Beine stellen
Meine Fragen dazu sind:
1.) Ist sowas überhaupt erlaubt? Müssen wir mit rechtlichen Folgen rechnen?
2.) Müssen wir es anmelden bzw. genehmigen lassen?
3.) Muss ein Ersthelfer vor Ort sein?
4.) Dürfen wir sowas überhaupt ins Netz stellen?
5.) Macht es einen Unterschied, wenn es ein Privatgrund bzw Öffentlicher Platz ist?
6.) Wie viele Personen dürfen sich max. bei der "Veranstaltung" aufhalten? Vorausgesetzt alle sind GGG
Wir möchten nur im vorhinein ein paar Informationen haben. Es geht nicht darum, dass wir eventuelle Einnahme damit erzielen können, sondern nur dass sich ein paar Kampfsport begeisterte Kollegen an einem Platz treffen und die Sportart ausüben.Da es ja nicht verboten ist, sich in seiner Freizeit an einem bestimmten Ort zu treffen und z. B. ein Sparing (Trainingskampf) zu machen. Wichtig ist uns nur, ob es überhaupt erlaubt ist, nicht das später die Polizei kommt und wir dann mit rechtlichen Folgen rechnen müssen.
Anschließend möchte ich noch erwähnen das es sich hierbei nicht um einen Verein oder ähnliches handelt.
1 Antwort
Sparring müsste klar gehen wenn die coronaregeln es erlauben, aber bei richtigen kämpfen sollte man den Gegner jeweils davon befreien sich strafbar zu machen, egal was passiert. Auch wäre es empfehlenswerter es auf eigenem Grundstück zu machen und um Himmelswillen, bitte nehmt einen weichen Untergrund, unter gar keinen Umständen Asphalt oder so... Viel Glück!