Wieso müssen sich Aushilfen alles gefallen lassen und dürfen sich keine Gedanken über ihren Job machen?
Mir ist klar, dass ein Nebenjob kein „richtiger“ Job ist und eine Aushilfe einen anderen Status hat als jemand fest angestelltes.
Aber ich werde oft doof angemacht, weil ich fragen zu meinem Job stelle weil ich ihn (auch wenn es ein Nebenjob ist) einfach ernst nehme und richtig machen will! Dann kommt immer so „selten eine Aushilfe erlebt die sich so viele Gedanken macht“ oder „Hä ne Aushilfe muss doch eh dazu bereit sein alles zu machen und flexibel sein“
Aber Aushilfen sind doch auch nur Menschen und irgendwo auch Angestellte oder? Mit Rechten und einem Vertrag! Weil bei mir ist es so dass ich nie die Aufgaben machen darf für die ich eingestellt wurde, mir von den Kollegen immer gesagt wird wie überflüssig ich sei und dass ich nicht gebraucht werde, über meine Stunden arbeite und zu wenig bezahlt werde. Aber kaum stelle ich eine Frage kommen solche Aussagen wie oben (auch im Internet!)
Das schlimmste ist, dass Kunden mich jetzt schon öfter blöd angemacht und teilweise sogar beleidigt haben, einer nannte mich „kleines F*tzchen“ „Schl*mpe“ kam auch schon vor und ich wurde auch das Öfteren schon körperlich angegangen. Aber die Antwort ist immer die selbe „Der Kunde ist König und du bist nur eine Aushilfe“
Ist es normal dass Aushilfen so runtergemacht werden und keine Rechte haben obwohl sie einen Vertrag unterschreiben?
9 Antworten
Hey,
Auch als Aushilfe hast du einen gültigen Arbeitsvertrag und das Recht, die Tätigkeit auszuüben die dort drinsteht! Ich kann absolut verstehen, dass es bei der Situation gerade richtig schwierig wäre einen anderen Job zu finden und du deswegen da bleibst. Aber auch Aushilfen haben Rechte! Ja, sie sind keine festen Angestellten, aber trotzdem sind sie Mitarbeiter und verdienen es, mit Respekt behandelt zu werden! Es stimmt, eine Aushilfe sollte flexibel in den Zeiten und "unkompliziert" im Umgang sein. Aber wie gesagt, du hast Rechte und deine Vorgesetzten haben Regeln! Wenn du wirklich schon bei deinem Vorgesetzten warst und mit ihm darüber geredet hast, überleg dir, ob das das richtige Umfeld für dich ist. Du bist kein Mensch zweiter klasse und die anderen stehen (menschlich) nicht über dir, nur weil sie auf der Arbeit höher positioniert sind. Genau das selbe gilt für die Kunden, du musst dir das nicht gefallen lassen! Allerdings kann es natürlich sein dass es nicht gut ankommt, wenn du dich beschwerst, wenn schon die ersten paar male darauf aufmerksam machen nichts gebracht haben. Wenn du damit klarkommst und das ausblenden kannst, bleib in dem Job, aber lass dir nicht einreden du seist weniger wert, nur weil du eine Aushilfe bist. ich persönlich finde diese Aussagen unter aller sau. Sollte es dir zu viel werden, überleg dir genau was dir gut tut und schau dich auch schonmal nach einem anderen Job um. Das kann auf Dauer nicht gut für deine Psyche sein so behandelt zu werden. Schließ dich solange (wenn vorhanden) mit anderen Aushilfen zusammen, versuch dich an Leute und Beschäftigungen zu halten die dir Freude machen.
Hör vor allem nicht auf die Leute, die sich darüber lustig machen dass du Fragen stellst und deine Tätigkeit ernst nimmst, Job ist Job und solange du dich nicht zu sehr reinsteigerst, finde ich es sogar sehr lobenswert wenn du dich erkundigst und dinge richtig machen willst, darauf kommt es an! Auch später im Leben ist es nur lobenswert, Tätigkeiten nie halbherzig auszuführen und lieber einmal mehr zu Fragen.
Pass auf dich auf
LG
Sag mal, wo arbeitest du denn??? Wo wird man so von Kunden beleidigt? Du solltest schnell weg von dort, such dir was anderes.
Im Verkauf. Wo genau darf ich natürlich nicht sagen
Such dir einen anderen Arbeitgeber.
Wie mit Personal umgegangen wird, ist nicht vom Vertrag und/oder der Stundenzahl abhängig, sondern von der Firmenkultur. Für deinen Arbeitgeber ist es offenbar normal, seine Mitarbeiter wie Dreck zu behandeln. Dazu braucht er vor allem Mitarbeiter, die sich wie Dreck behandeln lassen. Also geh.
Du wirst nichts verändern, dafür bist du in der falschen Position. Dein Chef wäre in der Lage, etwas zu verändern, ist aber nicht fähig dazu. Sorge für dich selbst und schau dich nach einer anderen Stelle um.
Jojo
Ich wurde als Aushilfe immer gut behandelt.
Da solltest du wohl die Arbeitsstelle wechseln.
Hab in einem Bamberger Lokal erlebt, dass der Chef ne ganze Gästegruppe deutlichst aus dem Laden entfernt hat, "nur" weil einer vom denen eine Aushilfsbedienung "F*tze" genannt hat.
So muss das laufen. Lass dir nix anderes einreden.
Solche Chefs braucht unser Land!