Ist das rechtlich okay?
Guten Tag,
ich habe mich leider bei einem Kollegen / Freund im Wohnzimmer übergeben müssen...
Jetzt möchte er Geld von mir haben, um sämtliches Mobiliar neu zu erwerben, weil er das eklig findet etc....
In wiefern ist das rechtens?
Vielen Dank Euch
8 Antworten
Was war der Grund für das Erbrechen?
Krankheitsbedingt und total plötzlich und unerwartet? Dann haftest du überhaupt nicht.
Weil du dich besoffen hast? Dann haftest du in der Tat. Aber natürlich musst du ihm keine neue Einrichtung bezahlen, sondern nur ne Reinigung.
Hast du keine Privathaftpflichtversicherung? Die kümmert sich darum.
Natürlich bist du für die Reinigung und ggf. für Ersatz verantwortlich. Das gilt aber nur für die Möbelstücke, die auch tatsächlich von dir kontaminiert wurden.
Nur Ekel als Begründung kommt bei einem dt. Gericht nicht durch.
Vielleicht kann das deine Haushaltsversicherung bezahlen. Informiere dich da mal. Ansonsten wenn das nicht geht, dann bezahle es und fertig. Das macht wahre Freunde aus.
wenn...dann nur die privathaftpflicht!
Schätze, er meint Hausrat.
Dachte ich mir. Aber die wäre dafür nicht zuständig.
Das solltest du deiner Haftpflichtversicherung übergeben. Die wird das mit ihm regeln. Ersetzt bekommt er sicher nur verunreinigte Dinge,
Na, du wirst ja nicht alles vollgesprüht haben. Die Dinge, auf die du gekotzt hast, solltest du aber reinigen / reparieren lassen sowie ggf. ersetzen, das erklärt sich eigentlich von selbst.
Haushaltsversicherung??? Kenne ich nicht.