Chef antwortet auf Nachrichten nicht. Was soll ich tun?
Hallo zusammen,
ich habe seit ungefähr 2 1/2 Monaten einen Nebenjob als Aushilfe und bis jetzt lief auch alles gut.
Nur jetzt hatte ich bis letze Woche eine größere Pause wegen den Zentralen Abschlussprüfungen.
Wir auf der Arbeit haben eine WhatsApp Gruppe, wo die Leute die keine feste Arbeitszeit haben ihre Zeiten reinschreiben, damit ein Arbeitsplan für die nächste Woche gemacht werden kann. So auch ich
Ich hatte mich für Mittwoch und Donnerstag entschieden (jeweils 8 Stunden) Jetzt kam am Samstag Abend der Arbeitsplan raus und dort stand ich nur für Mittwoch eingetragen aber nicht für Donnerstag. Und das war sonst nie so, dass man seine Zeiten nicht bekommen hatte vorallem weil Donnerstag völlig unterbesetzt ist von den Leuten die dort zu der Zeit sein wollen.
Daraufhin habe ich den Teamleiter angeschrieben (der auch den Plan bei uns macht) dieser hat mir bis jetzt stand Montag morgen nicht beantwortet.
Außerdem schickte ich auch meinem Chef eine Kopie der Nachricht, weil ich auf nur Mal sicher gehen wollte das ich auch an den richtigen schreibe für den Plan.
Mein Chef, Lies die Nachricht nur aber antworte nicht darauf.
Ich habe irgendwie das Gefühl das ich ignoriert werde oder ich irgendwas falsch gemacht habe (was ich eigentlich soweit ich weiß verneinen kann) und deswegen nur einen Tag bekommen habe.
Vielleicht ist es auch eine dumme Ablauf von Zufällen und versehen.
Aber ich bin ein bisschen überfordert weil ich mich eigentlich gut dort eingefunden hatte und Spaß dort hatte. Und jetzt Angst habe irgendwie Fehler gemacht habe.
Was soll ich tun habt ihr Ideen?
Soll ich gleich mal anrufen oder sowas?
Danke für jede Hilfe
3 Antworten
Ich kann durchaus verstehen, dass dein Teamleiter gerade ziemlich angefressen ist.
Da erstellt er einen verbindlichen Plan und Aushilfe X, der gerade erst angefangen und sich direkt ein paar Wochen freigenommen hat, findet, dass seine Wünsche nicht genug berücksichtigt werden?
Sorry, aber du bist nicht der Mittelpunkt der Welt! Vielleicht gibt es Obergrenzen bei deiner wöchentlichen oder monatlichen Arbeitszeit, vielleicht müssen in den kommenden Wochen Zusatzschichten geschoben werden, wenn andere Urlaub haben, vielleicht war man sich einfach nicht sicher, ob du überhaupt zurückkommst...
Auch dein Teamleiter hat übrigens ein Recht auf Freizeit und muss nicht wegen jeder Lappalie sofort antworten! Dich deswegen gleich an den Chef zu wenden, ist vollkommen übertrieben.
Ruf den Teamleiter an und besprich alles sachlich. Entschuldige dich, dass du so überreagiert hast und mach dir bewusst, wer du bist: "nur" eine Aushilfskraft in einem Unternehmen, das die letzten Wochen gut ohne dich ausgekommen ist...
Es geht nicht um deine Auszeit, sondern um dein Selbstverständnis.
Wieso erwartest du, dass deine Vorgesetzten ihre Entscheidungen vor die rechtfertigen? Warum denkst du, dass man dich arbeiten lassen muss, wenn du dich dazu bereiterklärst? Wieso beschwerst du dich bei deinem Chef, dass dein Teamleiter dir am Wochenende (vermutlich in seiner Freizeit!) nicht antwortet?
Geh einfach am Mittwoch hin und schau, was los ist. Vielleicht ist der Bedarf gerade nicht so vorhanden. Man muss nicht auf jede Nachricht eine Antwort bekommen.
verbal ist immer besser als elektronisch - lernt das wieder !
Danke, aber dieser Urlaub oder besser gesagt Auszeit war mit ihm vereinbart und deswegen ist er dort nicht sauer