Baufenster ändern (anpassen)
Ich möchte ein Grundstück von de Stadt kaufen. Laut Beschreibung hat das Grundstück (Quadratförmig) ein Größe von 430m² aber einen Baufenster von 9x7 Meter. Das Baufenster erschien mir zu gering und deswegen habe ich den Bebauungsplan mir zukommen lassen. Da stellte sich heraus, dass der Bebaungsplan einem alten Grundstücks form entspricht. Es ragte ein Dreick bis 3m vor dem Baufenster, somit war klar warum es so klein gehalten wurde. Die Stadt hat irgendwie dieses Dreieck auch gekauft und aus dem unschönen Grundstück ein schön quadratisches gemacht. Das Baufenster hat sich aber nicht geändert.
Jetzt die Frage, da ich mich schnell entscheiden muss und die Stadtbeamten mir kurzfristig keine klare Aussage machen können, bleibt es mir offen zu pokern und zu hoffen, das ich den B-Plan "aktualisieren" lasse (mit Einhaltung der 3m Grenze usw.) würde ich mit einem GRZ von 0.3 ca. 9x12m schaffen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es schaffen würde in einer Großstadt den B-Plan in NRW zu ändern? Ich brauche schnell eine Antwort, da ich mich bis Montag entscheiden muss.
Danke
3 Antworten
Ein Hoffen, das Behörden zeitnahe handeln ist vergleichbar mit Glücksspiel. Das ist nur ein Vergleich, aber ausser sog staatlich genehmigten Glücksspielen, wie z.B. Poker in Spielbankenoder Lotto u.a., sind Glücksspiele verboten.
Finger weg. Eine Bebauungsplanänderung dauert Monate bis Jahre - wenn sie überhaupt Aussicht auf Erfolg hat.
7x9 m bei der Grunstücksgröße ist ein Witz. 3 Garagen und das Grundstück ist voll. Das läßt sich nie verkaufen.
Solange die Gemeinde entweder als Verkäufer oder als Baubehörde dir nicht rechtsverbindlich die Zulässigkeit deiner Baumaßnahme zum gewünschten Zeitpunkt zusagt, hast du möglicherweise deinen Kaufpreis in den Sand gesetzt. Auf so etwas würde ich mich nie einlassen.
Folgende Voraussetzungen sind mindestens zu erfüllen :
Im notariellen Kaufvertrag werden entsprechende Zusagen (mit Termin) verankert, andernfalls ist der Vertrag hinfällig und die Gebühren zahlt der Verkäufer
Die Baubehörde sagt dir schriftlich vor dem Kauf eine entsprechende Befreiung vom Bebauungsplan zu.
Die beste Lösung : Der Bebauungsplan wird aktualisiert. Doch das kann dauern...