Mein Nachbar hat 3m Abstand zur Grenze nicht eingehalten
Ich habe 2005 mein Haus fertiggestellt. Gestern kam ein Nachbar zu mir, weil er ein Haus auf dem Nachbargrundstück bauen möchte, ist ja alles OK.
Jetzt ist mir auf den Lageplan aufefallen, daß ein anderes Nachbarhaus nicht parallel zu meiner Grenze läuft. Deshalb habe ich auf den Plan nachgemesen und festgestellt, daß der Abstand von 3m nicht eingehalten wurde.
Niemand hat uns darauf hingewiesen (Stadt, Landratsamt od. Nachbar). Weil ich auch für jeden Mist eine Unterschrift bzw. Antrag benötige, möchte ich dies nicht einfach so hinnehmen.
Ha jemand solche Erfahrung gemacht? Was kann man tun.
4 Antworten
Du kannst deinen Nachbarn auffordern, sein Haus azureißen oder dir soviel von deinem Grundstück abzukaufen, dass die 3-m-Grenze wieder eingehalten wird. Dann hast du vielleicht Recht, aber bist der Buhmann der gesamten Nachbarschaft. Es ist dir ja offenbar bisher gar nicht aufgefallen, geschweige denn hat des dich gestört. Also lass alles, wie es ist.
Aus deinem Text geht nicht hervor, dass es das Haus gar nicht gibt. Dann sag ihm Bescheid, dass du das nicht hinnehmen wirst und er wird den Plan ändern.
Einfach mal zum Landratsamt -Unter Bauaufsuchtsbehörde- fahren und dort fragen. Die Abstandsflächen richten sich nach der Landesbauordnung des jeweiligen Bundeslandes.
Gehe einfach mal zum Baurechtsamt, die sind zuständig und werden das Nachprüfen
Bilder machen, messen und zum Bauamt laufen.
Du hast nicht richtig gelesen ... das Haus ist noch nicht "gebaut" ... daher kann niemand es "einreissen" ... ;-)))