Bafög Antrag - Was genau bei Barvermögen & Guthaben angeben?
Hallo,
was genau muss ich bei Barvermögen und Guthaben angeben? Meinen aktuellen Kontostand?
So etwas wie Sparbücher, Bausparvertrag, Riesterrente besitze ich nicht (mehr)! Was genau muss ich da also angeben?
Was muss ich da als Nachweise bringen? Meinen aktuellen Kontoauszug? Ich bin etwas aufgeschmissen!
4 Antworten
Also einfach den aktuellen Kontoauszug ausdrucken? Und was ist, wenn sich dieser in ein paar Tagen schon wieder radikal ändert?
Etwa 300€. Hab jetzt nur radikal gesgat, da es ja jetzt etwas mehr ist als was ich gerade auf dem Konto habe ;)
300€ interessiert keinen. kein Problem.
selbst bei 10.000€ wäre es kein Problem. es gilt Tag der Antragsstellung.
Hier gibt's Hilfe in klicktipps.de unter BAföG -> Vermögensgrenze beim BAföG
bzw. in dem Link hier:
Barvermögen = das Geld was du daheim hast in bar (scheine, münzen)
wenn du sonst keine konten hast musst du dein girokonto angeben mit dem betrag. als nachweis sollte ein letzter Kontoauszug reichen, auf dem der endstand draufrsteht.
aufpassen: datum auf antrag (also da wo du unterschreibst) und das datum auf dem nachweis des girokontos muss identisch sein.
also einfach ganz am schluss eine kopie vom letzten kontoauszug machen, wo das datum und der endbestrag steht.
dort wo nach sparbüchern, bausparvertrag gefragt wird und du keine hast: einfach durchstreichen, damit klar ist, dass du sowas nicht besitzt.
ps. bei großeltern, eltern etc. solltest du nachfragen, ob irgendwo nicht doch ein konto auf deinen namen läuft.
Das bedeutet: wenn ich heute den Antrag machen und mein aktueller Kontostand sage und schreibe 2,38€ beträgt ;D, dann reicht das? Ich bekomme nämlich am 07.09. mein Gehalt vom Nebenjob ausgezahlt & zahle das dann selbstständig auf mein Konto ein. Muss ich das im Nachinein angeben?
Ja dann sollte das reichen. kann aber gut sein, dass man da misstrauisch wird, wenn man nur ein konto angibt und auf dem 2,38€ sind. es könnte also auch sein, dass man dann etwas später von dir die Kontoauszüge der letzten 3-6 Monate von dir möchte. muss aber nicht sein. Es gibt genügend, die kurv vorher ihr Vermögen beiseite schaffen und sich dann gaaanz arm darstellen. kann misstrauen erzeugen, wenn du das aber nicht hast, wird dir auch nix passieren.
wenn du jedoch vorher 10.000€ hattest und das kurz vor knapp "ausgegeben" hast dann werden sie das duch einen Datenabgleich auch herausfinden.
Es gilt der Tag der Antragsstellungen. Änderungen in deinem Vermögen musst du nicht angeben und werden auch nicht berücksichtigt. weder wenn du plötzlich 3000€ weniger hast noch wenn du 500€ mehr hast.
Jegliche Änderungen in deinem Einkommen müssen aber auch innerhalb des Bewilligungszeitraums angegeben werden.
Anrechenfreie Vermögensgrenze beträgt übrigens 5200€.
Du schreibst auf, wieviel Geld du in Bar hast und wieviel Geld auf welchem Konto liegt. :-)
Was sucht denn der böse Smiley da? ;-)
Das ist ein netter Smiley, ich bin immer nett!
Achso, dann ist ja ok.
was heißt "radikal"? von welcher summe reden wir hier?