was bedeutet genau (Kontostand nach letzten kontoauszug) und was (Echtzeitkontostand)? Guthaben?
Hallo mein Name ist Dustin und komme aus Norwegen und lebe seid drei Monaten in Berlin und kenne hier niemanden. Und wollte jetzt mal gerne wissen was bedeutet es genau wenn ich z.b. vor zwei Tagen 1000€ auf mein Konto überwiesen bekommen habe und nach zwei Tagen auf mein Konto gucke und da steht oben Kontostand nach letzten Kontoauszug 600€, und unten steht Echtzeitkontostand 250€?? Jetzt wollte ich gerne wissen, wieviel Geld habe ich noch zur Verfügung?? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. Vielen dank an alle im voraus und ich entschuldige mich jetzt schmal auch für meine Rechtschreibung. Danke tschüss und freue mich wirklich auf eure antworten.
4 Antworten
Der Kontostand oben muss gleich sein wie der vom letzten Kontoauszug. Der Echtzeitkontostand ist der den du hast als der Kontoauszug gedruckt wurde. Die 1000 Euro sind noch nicht eingegangen wenn das Geld aus Norwegen kommt dauert es 5-7 Tage.
Echtzeitkontostand bedeutet wieviel du auf dein Konto tatsächlich hast. Da inbegriffen sind alle Buchungen die noch nicht verbucht sind, aber vorgemerkt sprich Bewegungen die bald eintreten.
Also für dich wichtig, immer auf das Echtzeitkonto achten.
250€.
Der Kontoauszug zeigt dir, was passiert ist, seit du den letzten Kontoauszug geholt hast. Deshalb zeigt er dir auch an, wieviel du zu diesem Zeitpunkt auf dem Konto hattest (600). Dann folgen die ganzen Bewegungen auf deinem Konto und abschließend der aktuelle Stand der Dinge (250). Ob die überwiesenen 1000 Euro schon auf dem Konto sind, musst du selbst rausfinden, wenn ja, dann sind sie auf dem Kontoauszug aufgelistet. Nach 2 Tagen wäre es aber bei einer Papierüberweisung kein Wunder, wenn das Geld noch nicht auf deinem Konto wäre.
Geh von 250 € aus.