Bafög Frage -> Barvermögen und Guthaben
Hallo,
ich möchte gerne Bafög beantragen und beim Ausfüllen der Unterlagen komme ich gerade nicht wirklich weiter. Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Die Frage die gestellt wirb bezieht sich auf Barvermögen und Guthaben:
Höhe des Barvermögens? -> also ist damit das Geld gemeint, welches ich gerade hier rum liegen habe?
Höhe des Bank- und Sparguthabens, einschließlich des Guthaben auf Girokonten --> ist damit gemeint, was ich auf mein Konto so bekomme oder welchen Betrag ich gerade darauf habe? Ich bekomme monatlich mein Taschengeld darauf gezahlt, nichts mehr und dieses ist sozusagen auch schon verbraucht.
Könnt ihr mir sagen, was das heißt, was ich da so einzutragen habe?
Lieben Gruß,
2 Antworten
Hallo
1) Ja damit ist Bargeld gemeint. Was du im Geldbeutel hast, im Sparschwein, unter dem Kopfkissen. Ist in der Regel nicht viel, aber es gibt ja auch Leute die daheim 1000€ liegen haben. Gib das an, was du eben gerade bar da hast.
2) Es gilt die Höhe deines Vermögens. Also dein Kontostand. Was eingeht und was du ausgibst ist egal. wenn du 3€ drauf hast, dann gibst du das eben an.
Ansonsten sind noch alle anderen Konten wichtig. Sparbücher, Geldmarktkonten (alles was auf deinen Namen angelegt wurde, vllt von eltern, oma, opa?) Und da auch immer der Kontostand bei Antragsstellung.
ps: Ein eigenes Auto (falls vorhanden) gehört auch zum Vermögen.
Es ist vor allem das Einkommen deiner Eltern maßgebend.
Das wird sowiso beigelegt, in diesem Formular geht es aber um MICH und die Fragen verstehe ich nicht so ganz, deine Antwort war dann leider auch nicht hilfreich.