Arbeitgeber Wechsel ummelden
Hallo zusammen,
Ich habe zum 1.1 eine neue Anstellung begonnen und bin auch damit sehr glücklich! :) nun habe ich von unserem Lohn Büro eine Nachricht erhalten das ich nicht angemeldet werden konnte da ich angeblich noch wo anders gemeldet bin...nach zahlreichen anrufen bei der Krankenkasse und meinem alten Arbeitgeber stellte sich heraus das ich überall abgemeldet bin. Jetzt geht es um meinen Lohn ... nach gesetz ist der Arbeitgeber Verspflichtet mir meine bereits geleistete Arbeit zu vergüten. Nun wollte mein Arbeitgeber das ich selbst beim Finanzamt anrufe und Nachfrage wieso er mich nicht anmelden kann. Was ist gesetzlich hier für das ummelden richtig?
2 Antworten
Das Finanzamt hat damit nichts zu tun. Es ist Sache des alten Arbeitgebers Dich abzumelden und dazu gibt es eine Bescheinigung, die er Dir aushändigen muss. Der neue Arbeitgeber kann Dich ganz normal anmelden, wenn er sagt das geht nicht, stimmt etwas nicht bei ihm oder seinem Programm. Solltest Du noch irgendwo gemeldet sein, wird sich die Krankenkasse oder das Jobcenter melden. Dann belegt man das mit der Anmeldung, die man vom alten AG bekommen hat.
Noch was, weil Du Finanzamt schreibst. Wenn Du dem Arbeitgeber die Steuer-ID und die Steuerklassenbescheinigung nicht vorgelegt hast, kann er Dich nicht anmelden. Die bekommst Du problemlos beim Finanzamt.