Lohn für Sonntagsarbeit bar erhalten = Schwarzarbeit/Steuerhinterziehung?
Hallo und vorab gleich der Hinweis das ich von dem Thema keinen blassen Schimmer habe! Kann man davon ausgehen das ein Arbeitgeber, der für geleistete Sonntagsarbeit den Lohn in bar auf den Tisch legt auch keine Sozialabgaben, Steuern etc. zahlt und ich womöglich dadurch dann Sonntags schwarz arbeite? Die Arbeitszeit findet sich nicht auf der Gehaltsmitteilung wieder. Gibt es vielleicht für den Arbeitgeber eine legale Möglichkeit dies nicht auf der Lohnabrechnung auszuweisen? Ich habe mir bislang nie gedanken darüber gemacht da ich ja 'unter der Woche' in einem ganz normalen Arbeitsverhältnis in der Firma beschäftigt bin. Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen. Danke vorab für die Antworten und Gruß.
3 Antworten
Natürlich ist das NICHT egal. Der AG spielt da auf "gut Glück". Wenn der Arbeitstag vorüber ist, und es gab eine Kontrolle, ist er damit durchgekommen. Bei einer Kontrolle, wird er natürlich behaupten,. dass die Buchhaltung montags nachgeholt wird.
Du kannst davon ausgehen, dass du "schwarz" gearbeitet hast. Da kann einiges an Ärger auf dich und den Arbeitgeber zukommen wenn das Finanzamt oder sonst wer was davon mitbekommt.
Im Nachhinein kann das praktisch nur durch eine Anzeige dem Gewerbeaufsichtsamt und dem Finanzamt bekannt werden.
Die Arbeitszeit findet sich nicht auf der Gehaltsmitteilung wieder.
Arbeitgeber = Hinterziehung von Steuern und Sozialabgaben
Du = Schwarzarbeit
Für beide = Nicht gut, so was