Gewerbe abgemeldet finanzamt schick immer noch brief?
Hallo, allerseits
Also, hab vor 3 monaten mein gewerbe abgemeldet, weil mein vater schwer krank würde und nicht arbeiten könnte und ohne mein vater könnte ich kein Auftrag durchführen er ist ja meister naja. Also, hab die gewerbe abgemeldet kein schulden an finanzamt gehabt, hab auch beim Finanzamt angerufen und gesagt das ich die gewerbe abgemeldet habe, darauf hin haben die gesagt ok wir tragen das jetzt ein und jetzt, das ich im ausland bin (paris) kurz urlaub, bekam ich sehr viel briefe nachhause geschickt, das ich für denn Monat September, Oktober Umsatzsteuer zahlen muss, obwohl ich kein werkstatt oder sonst was habe, arbeite jetzt bei mercedes seit 2 monaten bin für 1 woche nach paris geflogen, kurzurlaub komme heute wieder zurück dann sehe ich die briefe, beim mir im briefkasten und Mahnung, habe ich auch schön bekommen, was soll ich tuen ? Muss ich die bezahlen auch wenn ich am Montag anrufen können die das geld fordern ? Danke Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Hast Du das Gewerbe formell bei der Gemeinde- oder Stadtverwaltung abgemeldet?
Mit welchem Datum?
Ein Anruf beim Finanzamt reicht nicht aus.
Und noch etwas: Bei einer formellen Gewerbeabmeldung wird das Finanzamt benachrichtigt und schickt Dir dann einen Fragebogen zur Betriebsabmeldung zu.
Ja hab bei der Stadtverwaltung abgemeldet und bekam auch ein zettel darin steht gewerbe würde erforderlich abgemeldet, aber eine fragenbogen ist noch nicht gekommen wieso eigentlich weiß ich nicht ob wohl ich auch bei Finanzamt angerufen habe
Für die Umsatzsteuer Oktober hast Du bis 10. November Zeit. Da ist bestimmt noch keine Erinnerung rausgegangen. Du musst nur für die Zeiten, in denen das Gewerbe angemeldet war, Steuererklärungen abgeben.