Vergessen beim Arbeitgeber Krankzumelden, was tun?
Hallo Leute, habe Montag und Dienstags Berufsschulunterricht und rest der Woche arbeite ich im Betrieb. War am Montag krank. Habe mich bei der Schule abgemeldet und bin zum Arzt. Nun bin ich wieder im Betrieb und da fällt mir ein, dass ich vielleicht auch beim Arbeitgeber hätte anrufen müssen um mich abzumelden für Montag. Nun die Frage: Reicht es wenn ich mich in der Schule abgemeldet habe oder muss ich mich auch im Betrieb abmleden? Wenn ja, was für Konsequenzen erwarten mich?
6 Antworten
Ehrlich währt am längsten: also einfach zu deinem Chef gehen und ihm die Situation schildern. Glaube nicht dass es großartige Konsequenzen für dich gibt da die Firma ja keinen Nachteil aus deinem Fehler gehabt hat.
Dann geh jetzt zu Deinem Ausbilder mit der Krankmeldung und klär die Sache auf. Er wird Dir dann erklären was in dem Fall zu tun ist, wer welche Dinge bekommt. Das kann passieren und wenn Du von Dir aus ankommst und ein mögliches Fehlverhalten ansprichst und in Zukunft vermeiden möchtest kommt das wesentlich besser an als wenn es durch die Personalabteilung an den Abteilungsleiter und dann an den Ausbilder gemeldet wird und somit schon eskaliert ist. So liegt das vermutlich in der PA noch auf dem Tisch und wartet eben auf die Meldung.
Selbstverständlich musst du dich beim Arbeitgeber anmelden, eine Abmahnung für Nicht-Meldung im Krankheitsfall ist ein Grund für eine Abmahnung.
Passieren wird aber wahrscheinlich nichts, du kannst es ja erklären.
Man muss sich beim Arbeitgeben anmelden? Eine Abmahnung ist ein Geund für eine Abmahnung?.. Ähm..... Gesundheit, abrakadabra....
Ja, du hättest auch im betrieb bescheid geben müssen.
Sag es deinem Chef. Er wird dir nicht gleich den Kopf abreißen.
Je nachdem manche Ärzte machen das direkt...