Ich habe Ameisenbefall in meiner Wohnung. Unser Vermieter unternimmt nichts. Was kann ich tun?
Hallo,
ich habe dieses Jahr bereits zum zweiten mal Ameisen in meiner Wohnung. Obwohl ich dies meinem Vermieter schon mehrmals gesagt habe, hält er es nicht für nötig etwas dagegen zu unternehmen. Jetzt habe ich bereits Schäden in meiner Wand (Putz bröckelt ab und bis zu 10cm tiefe Löcher). Nachdem ich ihm einen Brief geschrieben habe, will er nun, dass ich den Schaden selber behebe, wobei er sich auf Kleinreparaturen im Mietvertrag beruft. Darf er das machen, obwohl die Ameisen aus der Wand in meinem Schlafzimmer kommen und es nicht mein Verschulden ist, da ich dies bereits komplett ausgeräumt habe und keinen ersichtlichen Grund gefunden habe (Essensreste oder sonstiges)?
8 Antworten
Also Wandschäden iin diesem Ausmaß sind schon keine Kleinreparaturen. Ist das Haus denn überhaupt noch stabil oder schon einsturzgefährdet?
Ich würde mit einem Anwalt reden, ob man wegen den Aeisen einen Kammerjäger holen kann und die Rechnung über den Anwalt zum Vermieter senden kann und auch einen Gutachter beauftragen, sich das Haus anzusehen, die Rechnung wieder über den Anwalt zum Verrmieter und mit dem, was der Gutachter feststellt, kann man dann dem Vermieter sagen, entweder er renoviert das Haus und beseitigt diie Mängel, oder der Rechtsanwalt bleibt dran und das Ganze geht vor Gericht. Und die Rechtsanwaltskosten sollte auch der Vermieter zahlen. Da würde ich auch noch mit dem Anwalt drüber reden.
Ich sprach von EINEM Anwalt, der alles übernimmt und EINEM Gutachter!
Aber scheinbar scheint bwhoch2 keine bessere Lösung, sonst hätte er/sie hier auch irgendwo was als Antwort reingeschrieben. Ich kann außer diesem Kommentar hier drüber nichts von ihm/ihr hier drin, bei dieser Frage finden.
Also, bwhoch2, was würdest du denn tun, was auch sinnvoll ist und was bringt?
Als Kleinreparatur sehe ich das nicht, weil nichts repariert wird, was deinem ständigen Zugriff unterliegt. Aber was sagt dein Mietervertrag zu den Kosten der Gebäudereinigung und Ungezieferbekämpfung?
Ist es nicht sinnvoller, den Weg der Ameisen zurück zu verfolgen, den den Eingang zu verschließen und sich der herkömmlichen Hausmittelchen gegen Ameisen zu bedienen?
Auf eine gerichtliche Auseinandersetzung würde ich es hier nicht ankommen lassen, weil das eine Lotterie ist. Ameisen gehören zum Menschen, wie Fliegen. Zumindest, wenn sie "vereinzelt" auftreten. Nur wenn das bei dir eine echte Plage sein sollte, würde ich da weiter gehen...
Abgesehen davon, dass ich es richtig finde, sich in einem solch extremen Fall an den Vermieter zu wenden, hier eine giftfreie Sofortmaßnahme: hast Du irgendein Parfüm, dessen Geruch Du überhaupt nicht magst? Einfach an die betreffenden Stellen sprühen. Die Ameisen mögen es auch nicht und suchen das Weite. Ich habe auch jedes Jahr im Frühjahr Ameisen in der Wohnung, und zwar dann, wenn es draußen schon einmal recht warm war und plötzlich ein Temperatursturz eintritt. Mein Parfüm hat bisher immer geholfen....
Ich hatte mal in einem Altbau das Nest in der Wohnung! Und zwar gab es Spanplatten über den Dielenböden. Diese wurden von den Ameisen ausgehölt und sie lebten sogar im 1. Stock! Ich entfernte die Spanplatten und das Nest war damit beseitigt. Grüße, Olli
Im Mietrecht stufen die Gerichte das Auftreten von Ameisen in der Wohnung als unerhebliche Beeinträchtigung oder bloße "Unannehmlichkeit" ( AG München, Urteil vom 17. Juni 1993, Az: 113 C 8167/93) ein.
Kaufe Dir im Gartencenter eine Dose Ameisengift. Und das rechtzeitig. Und mache nicht immer andere verantwortlich für Dinge im Leben die selbstverständlich sind.
Demnächst soll der Vermieter noch bei Dir im Schlafzimmer mit einer Mückenklatsche kommen?
Na du bist ja ein Scherzkeks.
Die Ameisen werden ihren Bau ja nicht direkt in der Schlafzimmerwand haben!
Die haben ihren Bau irgendwo ganz woanders und kommen dann durch altes Gemäuer, durch Ritzen, unter dem Fussboden etc durch.
Da hat es keinen Sinn wenn man im Schlafzimmer Gift sprüht (alleine dafür gehört dir ein Rüffel, man sprüht gerade im Schlafzimmer kein Gift), sie würden nach kurzer Zeit doch nur wiederkommen. Also ist es schon eine Sache des Vermieters. Dieser muss das ganze Haus mal gründlich durchputzen lassen und alle Ameisen vertreiben.
Ich kenne das Problem ja selbst. Wohne in einem etwa 60 Jahre alten Bau und die Ameisen kommen mehrmals jährlich wieder. Die wandern quer durch den Garten, unter der Terasse durch, durchs alte Gemäuer, unter meinen Fussboden und kommen dann an allen Ecken raus. Mit sowas ist nicht zu spassen!
Am besten 3 Anwälte und 5 Gutachter und die soll alle der Vermieter bezahlen. Nur dumm, wenn Du am Ende auf den Kosten sitzen bleibst. Eine "goldene Antwort" ist das sicher nicht.