Wasserschaden durch defektes Rohr in der Wand - Schimmel - modriger Geruch - Wer hilft?
Hallo zusammen,
Und zwar kam ich letzten Mittwoch früh (17.06.) von der Arbeit nach Hause und bemerkte einen großen Wasserfleck mit "pelzigen" Stellen an der Wand im Flur (Rigips). Ohne jegliche Wasserspuren in der gesamten Wohnung. Der Wasserfleck ist auch in der Nähe vom Stromkasten und der bei der Telefondose unmittelbar.
Habe direkt meinen Vermieter angerufen und informiert. Die frühere Hausverwaltung auch. Und den Hausmeister ebenfalls, der sich das wenig später auch ansah. Scheinbar ist ein Rohr innerhalb der Wand undicht. Die Wand ist zwischen Badezimmer und Flur.
Mittlerweile verfärbt sich die Wand dunkler. Teilweise schwarz und es sieht so aus, als löse sich auch langsam die Rauhfaser. Außerdem riecht es bereits modrig. So, bislang hab ich vom Vermieter dazu nix mehr gehört, obwohl ich denen das auch mit dem Schimmel mitteilte.
Als ich den Vermieter heute nochmal anrief sagte der: ich dachte sie wollen den Hausmeister nochmal drauf sehen lassen und sich dann melden.
Dabei hab ich das nie behauptet. Außerdem hat er das alles bereits gesehen.
Der Schaden wird schlimmer. Und eine Lösung liegt noch nicht vor. Der Vermieter wollte sich an den Hausmeister wenden und dann wieder bei mir anrufen. Tat er nicht.
Da ich noch nie Wasserschäden und/ oder Schimmel in der Wohnung hatte, frage ich mich:
1. Ist das ein Notfall? 2. Wie viel Zeit muss ich den Vermietern geben, um zu reagieren? 3. Kann ich selbst eine Firma für die Reparatur und weitere Maßnahmen rufen und dann die Kosten mit der Miete verrechnen?
Danke für Hinweise
6 Antworten
Keine Reparatur selbst veranlassen!
Wer die Musik bestellt muss erst mal selbst bezahlen.
Der Vermieter wird dir die Kosten aufhalsen. Du hast dann die Beweispflicht, dass das ein Notfall war und kannst dann versuchen das Geld (per Gericht) zurück zu bekommen.
Gib dem Hausmeister schriftlich, in Gegenwart eines Zeugen der den Schrieb auch gelesen hat, eine Mitteilung über den Schaden und verlange die sofortige Reparatur. Alles schriftlich!
Du gehst am besten zur Verbraucherberatung. Die geben dir für kleines Geld sehr gute Informationen. MfG
... also der Hausmeister kümmert sich. Dann prüfe bitte zwingend die nächste BK-Abrechnung, ob solche Kostenanteile erkennbar herausgerechnet wurden, denn die hat ja ein >Mieter nicht zu bezahlen. ... und was die feuchte Stelle angeht, isr dies eine Sache der VGV, die sich ja jeder Vermieter, ET oder eben die WEG genau aus diesen Gründen leistet. Setze also Deinen Vermieter auf den Topf, wenn er bzw. sein Team nicht spurt. Viel Glück.
Auf jedenfall so schnell wie möglich, weil dir keiner gesagt hat was die Ursache ist. Und dann leider viel Dreck denn da muß alles neu gemacht werden ! Lass es prüfen ob deine Hausratversicherung was übernimmt bzw die vom Vermieter !
Die Hausratversicherung steht nur für das lose Inventar des Mieters. Hier ist die Gebäudeversicherung gefragt. Und die Reinigungskosten werden ebenfalls getragen. Man muss nur einen eigenen Stundenzettel schreiben.
Ist egal wer was bezahlt , Hauptsache es gibt was und man bleibt als Mieter nicht auf dem Dreck den man hat sitzen !
Unverzüglich den Vermieter/Verwalter informieren. Wenn der Hausmeister Verfügungsgewalt hat, - also Entscheidungsgewalt, ob ein Handwerker kommt, - den sofort informieren. Ist der nicht erreichbar, den Nachbarn als Zeugen rufen und einen Klempner selbst rufen, der entscheidet, ob irgendwo das Wasser abgestellt werden kann. Möglichst in der Woche, nicht am Wochenende (doppelt so teuer!) Nicht mit der Miete verrechnen, sondern die Rechnung an den Vermieter oder Eigentümer weiterreichen.
Bei Leitungswasserschäden zahlt die übliche Hausversicherung, die jeder Eigentümer haben sollte. Bei Schäden im Ablauf wird auf die Eigentümer umgelegt. Bei einem feststellbaren Verursacher zahlt der.
ist ein größerer Fall , die Stelle muss erstmal gefunden werden ist oft ein verputztes Wasserohr / Heizungsrohr , die stelle / Wand muss aufgestemmt werden und erneuert werden . Ist ggf. ein fall für die versicherung. Da muss ein Handwerker ran. Der Vermieter sollte so schnell wie möglich schon im eigenen intresse da rangehen.