Fleck an der Wand. Mietminderung? Vermieter reagiert nicht, was tun?
Hallo! :)
Ich würde gerne eure Meinung wissen.
Ich bin vor kurzem in eine neue Ein-Zimmer-Wohnung gezogen. Die Wohnung hatte einen Feuchtigkeitsschaden in der Wand, den der Vermieter vor meinem Einzug zu beheben versprach. Der Vermieter hat die Wand tatsächlich "repariert" und gestrichen. Es ist jedoch 6 Wochen her, seit ich hier wohne und der feuchte Fleck an der Wand ist wieder aufgetaucht. Es sieht nicht nur hässlich aus, sondern ich mache mir auch Sorgen, dass es Schimmel sein könnte (der Vermieter sagt, dass es das nicht ist).
Ich habe dem Vermieter von dem Problem erzählt, aber er hat mich bisher keine Lösung gegeben.
Da vereinbart wurde, dass der Fleck an der Wand behoben wird, damit ich in dieser Wohnung wohnen kann, und er wieder aufgetaucht ist, was soll ich eurer Meinung nach tun? vom Vermieter verlangen, dass er den Fleck wieder repariert, aber diesmal wirklich? oder würde eine Minderung der Miete in Frage kommen?
°o°
3 Antworten
Wie groß ist denn dieser Fleck? Sieht aus, als ob da weiter Feuchtigkeit ansteht. Bitte den Vermieter, diesen Mangel zu beheben und setze eine angemessene Frist. Bei Verfristung dürftest du selbst eine Firma zur Behebung beauftragen und deren Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen.
Da du ein gutes Verhältnis mit dem V. hast, könntest du zunächst das mit ihm persönlich besprechen. Hinnehmen auf Dauer musst du das aber deswegen nicht. Der Zustand ist nicht vertragsgemäß.
Mietminderung kommt bei erheblichen Mängeln in Frage. Ob das hier der Fall ist, kann nur vor Ort beurteilt werden.
Vielen Dank für Ihr Antwort! ist gegen 50cm Durchmesser groß und ist in der Mitte der Wand. Ich werde nochmal den Vermieter daran erinnern.
Mietminderung wegen was? Wegen optischem Mangel???
Schimmel ist das noch nicht. Ich würde dem Vermieter ein Einschreiben schicken mit einem Foto. Ohne irgendwelche Androhungen. Nur damit er Bescheid weiß. Für meine Begriffe ist das - zumindest jetzt - noch nicht wirklich ein Mangel.
Wenn er es macht, ok... denke ich aber nicht, da es nur ein optischer Mangel ist. Aber Versuch macht kluch.
Wende dich an einen Anwalt oder den Mieter Verein, wenn er sich nicht meldet oder reperatur verweigert.
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe definitiv nicht vor, irgendwelche Androhungen zu machen, ich habe ein gutes Verhältnis zu dem Vermieter.
Sondern ich habe mich gefragt, ob es Sinn macht, eine Mietminderung vorzuschlagen, da wir bei der Unterzeichnung meines Mietvertrages dieses Problem explizit angesprochen haben und vereinbart wurde, dass ich die Wohnung sozusagen mit einer "sauberen weisen Wand" bekomme.