Heizungskörper aus der Wand gebrochen. Wer muss zahlen?
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Heizkörper in meiner Wohnung. Dieser ist vor einigen Tagen auf einer Seite mit der Halterung aus der Wand gebrochen. Die Halterung ist unbeschädigt, aber komplett von der Heizung abgetrennt. Die Schraube und der Dübel haben sich einfach aus der Wand gelöst. Dabei sieht es aus als wäre beim Verschrauben und Anbau der Heizung die Schraube schräg aus dem Dübel gebrochen (fehlerhafter Einbau?). Die Wand selbst ist in einem recht maroden Zustand. Allgemein ist es in meiner Wohnung nicht möglich Regale, Lampen oder Jalousinen problemlos anzubringen. Die Wand bröckelt sehr leicht weg, nichts hält. Die Heizung löste sich, als ich bei dem Versuch meine Jalousie zu richten (sie klempte fest), leicht auf die Heizung abgerutsch bin (absolut nicht mit vollem Gewicht, weil ich auf einem Stuhl stand). Habe das Ganze nun behelfsmäßig auf einer Seite abgestütz, aber natürlich muss es jetzt auch repariert werden und ich fürchte, das nun einige Kosten auf mich (oder hoffentlich den Vermieter :)) zukommen werden.
Hat vielleicht jemand Ahnung und weiß wer in so einem Fall (ich betone sehr marode Wände und keine übermäßige Belastung des Heizkörpers) für die Reperatur aufkommen muss?
Vielen Dank!
Mieterin1985
7 Antworten
Hier ist die Bausubstanz, selbst wenn sie veraltet ist, wohl nicht schuld. Du schreibst selbst, dass Du abgerutscht bist.
Zuerst einmal muss dieser Schaden dem Vermieter gemeldet werden und
Du musst den Schaden Deiner Haftpflichtversicherung melden,
wenn keine vorhanden, den Schaden aus eigener Tasche bezahlen.
Sofern an der Heizung auch noch Ableseröhrchen sind, muss der Schaden auch der Ablesefirma mitgeteilt werden, denn anch der Schadenbeseitigung muss sie die Messgeräte neu anbringen oder prüfen, ob sie in der richtigen Höhe angebracht sind.
Hast Du keine Haftpflichtversicherung? Da Du den Schaden verursacht hast - i.d.R. fällt keine Heizung so einfach von der Wand, sorry - bist Du auch dafür zuständig, das Wieder-Anbringen zu übernehmen. Rufe Deinen Vermieter und Deine Versicherung an, schildere das Problem und lass' einen Handwerker einen Kostenvoranschlag (Angebot) machen. Dann weißt Du, was es kostet. Die nötigen Mehrarbeiten, die vielleicht aufgrund des maroden Putzes nötig sein sollten, müsste der Vermieter jedoch tragen.
hi. geh einfach zum vermieter und sag, dass die heizung runter kam ohne dein zutun. fertig. die haben ja auch genug eigengewicht, wasser und material. der weiss ja wohl wie seine wände sind. lg koli
muss mann oder frau immer ehrlich sein,es gibt doch notlügen,versicherung hast du hoffentlich,melde den schaden deinen vermieter sage ihm,das du beim fensterpzten,gardienen anhängen oder was auch immer, usw.--. dann kann der vermieter den schaden über eine firma machen lassen,versicherung zahlt.
normal du, du bist der verursacher, wenn ich mir dein handeln in der kausalkette wegdenke, würde die heizung(wenn auch sehr weackelig) an der wand hängen....
vielleicht ist sie einfach so runter gekommen, ohne dass du da rankamst?^^