Auto abschleppen, während man im Urlaub ist?
Hallo,
ich stelle die Frage mal für eine Freundin von mir.
Diese ist für eine Woche in den Urlaub geflogen, hat währenddessen ihren PKW auf einem Parkplatz am Haus abgestellt, auf dem das Parken natürlich gestattet ist. Kurz nachdem sie weg war, wurden dort Schilder aufgestellt, die darauf hinwiesen, das innerhalb der nächsten 4 Tage Baumpflegearbeiten stattfinden und in dieser Zeit absolutes Halteverbot dort herrscht.
Konnte sie natürlich nicht lesen. Als die Arbeiter dort eintrafen wurde ihr PKW natürlich abgeschleppt.
Nun mußte sie 145 Euro Apscheppgebühr bezahlen plus 15 Euro Ordnungswidrigkeit. Daraufhin setzte sie sich mit dem Ordnungsamt in Verbindung und teilte diesen mit, das sie die Schilder gar nicht mehr sehen und darauf reagieren konnte.
Diese meinen jedoch, sie hätte sich jemanden beauftragen müssen, der jeden Tag nach ihrem Fahrzeug schaut??
Ist das tatsächlich so rechtens??
Für Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus.
Danke.
4 Antworten
Ah, ok. Na, da wird sie wohl oder über in den sauren Apfel beißen müssen. Aber eigentlich ist das ein Witz!,
Na gut, nichts zu ändern, vielen Dank Dir. ;o))
Wenn sie nur eine Woche weg war und in dieser Zeit die Aufräumarbeiten waren, frage ich mich, ob das wirklich so kurzfristig angekündigt wurde oder ob sie das Schild nicht doch übersehen hat.
Nein, nei, die Schilder stehen immer 4 Tage vorher da, wurde ihr von anderen Mietern auch so bestätigt. Da war sie schon weg, denn bis zum Urlaub hat sie den PKW ja jeden Tag gefahren.
Ja, das ist so.
Ja,
im öffentlichen Verkehrsraum muss man immer mit Änderungen rechnen und angemessen darauf reagieren.
Darum muss man ggf. jemanden um Kontrolle bitten oder ein Privatgrundstück/Parkhaus etc. verwenden.
Na ja, aber wie soll man denn reagieren, wenn man es gar nicht mitbekommt?