Worauf muss sich besonders achten, Verkauf eines Hauteiles an Familienmitglied?
Ich weiß das es hier ganz gute Experten gibt. Das Haus gehört zur Hälfte meiner Tochter (D) Sie hat 2 Kinder mit Person C . Dann gibt es noch Person A (ich) und B (mein Mann) die je ein Viertel besitzen. Schuldenfrei. Ich habe mit dem Gedanken gespielt meinen Anteil meinem Schwiegersohn C , der eine Erbschaft gemacht hat , und das Geld anlegen will, zu verkaufen und ein lebenslanges Wohnrecht zu behalten. Ohne Druck von ihm er weiß noch nichts davon. Ich habe an ihm gedacht weil er in dieses Haus schon was investiert hat. Und ich will dass seine Kinder am Ende diesen Anteil erben. Bevor ich zum Notar gehe, gibt es hier Knackpunkte?
2 Antworten
Du willst Deinen Anteil dem Schwiegersohn verkaufen und gleichzeitig Bedingungen, wie Wohnrecht und Erbe an die Enkel sicherstellen. Das geht nur, wenn der Kaufpreis nicht den Verkehrswert der Anteile hat. Der Kaufpreis muss so gering sein, dass der Wert des Wohnrechts abgezogen wird.
Du solltest das mit dem Schwiegersohn und mit einem Notar besprechen. Die Frage wird sei, ob der Schwiegersohn das mitmachen will.
Ja klar das Wohnrecht wird abgezogen, das halbe Haus ist 600Tausend Wert.Ich hatte eher an Probleme gedacht im Falle einer Scheidung meiner Tochter,
Sie hat 2 Kinder mit Person C
Dann könnte es doch u.U. auch im Interesse des Schwiegersohnes sein, sein Geld im Namen seiner Kinder anzulegen.