Wir haben als Ehepaar zwei Autos, jeder hat eine eigene Versicherung, ich habe ohne sein Wissen sein Auto genommen? Zahlt meine Versicherung den Schaden?

4 Antworten

Nein, logischerweise nicht!

Drittschäden werden von der Kfz Haftpflichtversicherung Deines Freundes gezahlt.

Sollte das Fahrzeug vollkasko versichert sein, übernimmt diese die Schäden am Fahrzeug deines Freundes.

Sollte Deinem Freund ein zusätzlicher Schaden entstanden sein z. B. durch die Höherstufung, kann er diese zusätzlichen Kosten von dir fordern/einklagen.

Diese werden im Übrigen, falls Du daran denken solltest, nicht von Deiner Privathaftpflichtversicherung übernommen!

Deine KFZ- Versicherung wird gar nichts zahlen.

Wie schon erwähnt wurde, zahlt seine KFZ-haftpflicht den Schaden am Betonpfeiler.

Den Schaden an seinem Auto zahlt möglicherweise seine Vollkaskoversicherung, falls er eine hat. Das ist aber etwas komplizierter. In jedem Fall muss man Selbstbeteilgung und Höherstufung berücksichtigen. Man kann einen bereits gemeldeten Schaden auch zurückkaufen.

Nein. Versicherungen sind für das Auto, nicht die Person abgeschlossen.

Seine Versicherung (also die Kfz-Haftpflicht von seinem Auto) bezahlt den von dir verursachten Schaden am Fremdeigentum, also an dem Poller. Sofern du nicht als Nutzerin des Fahrzeugs angegeben wurdest (eingeschränkter Fahrerkreis) kann das zu Nachforderungen/Strafzahlung der Versicherung führen.