Wie überprüft die Familienkasse die vorgelegten Nachweise für den Anspruch auf weiterhin Kindergeld, nach dem man volljährig ist?
Schönen Guten Morgen,
mich würde mal brennend interessieren wie die Familienkasse eigentlich Nachweise überprüft. Also rufen die Stichprobenartig bei Unternehmen an um zu fragen ob meine Aussage mit meinen Nachweisen so stimmt oder vertrauen sie darauf wenn man Screenshots bzw. Das schreiben mitschickt das das alles so stimmt?
Ich komme deshalb auf die Frage da man ja schon lange wartet bis der Antrag bearbeitet ist. Klar es ist eine Behörde aber trotzdem.
Deswegen würde mich eben interessieren ob sie sich den Antrag mit den Nachweisen einfach nur durchlesen und schauen ob alles gut erläutert ist oder ob sie in Unternehmen anrufen und fragen ja haben sie den und den wirklich abgelehnt oder wurde die Kündigung von Ihnen so ausgestellt etc….
vielen Dank schonmal für die Antworten und einen schönen Abend euch noch.
3 Antworten
Noch viel einfacher:
Man stellt bei Zweifeln einfach die Leistungen ein! 😜😁😎
Liegt ein Anfangsverdacht vor, dass Leistungen erschlichen werden, dann erstatten die eine Anzeige und es wird ermittelt.
Eine Behörde wird wohl kaum bei Unternehmen anrufen.
Bei Zweifeln an der Echtheit von Unterlagen wird die Leistung eingestellt und der Antragsteller aufgefordert, weitere Nachweise zu erbringen.
Auf Screenshots wird man sich da nicht verlassen. Die sind zu einfach manipulierbar. Man verlangt Vorlage der Originalunterlagen.
Der / die Anspruchsteller müssen entsprechende, glaubhafte Nachweise führen . Es ist nicht auszuschließen, dass die Familienkasse einzelne Nachweise überprüft.