Was bedeutet: Nachweis über das Ende der Schulausbildung?
Hab ein Brief von der Familienkasse erhalten, es geht um das Kindergeld nach meinem Abitur. Folgendes verstehe ich nicht. Da steht: "Bitte laden Sie folgende Dokumente hoch: Nachweis über das Ende der Schulausbildung". Diese Angaben müssen in 4 Wochen abgeschickt werden. Ich bin aber mitten im Abitur und bekomme mein Abschlusszeugnis in 6 Wochen. Ich verstehe nicht was die von mir verlangen.. wie soll ich denn beweisen dass ich meinen Abschluss habe, wenn ich gerade dabei bin diesen zu machen?? Meine Schulausbildung ist doch gar nicht beendet!
Dazu möchte ich mich nach dem Erhalt meines Abschlusszeugnisses für ein Duales Studium bewerben, welches erst August 2021 anfängt. Aber im Antrag stehen nur diese Optionen zur Verfügung:
Nach der Schulausbildung trifft für das Kind folgender Sachverhalt zu:
Arbeitsplatzsuchend
Berufsausbildung
berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme
Frewilligendienst
Praktikum
Schulausbildung
Studium / Duales Studium
sonstige Ausbildungsmaßnahme
Es wird kein weiterer Antrag auf Kindergeld gestellt
Einige Auswahlen wie Praktikum oder kein Antrag sind natürlich nicht meine Fälle, aber wie soll ich denn angeben dass ich "Studiumplatzsuchend" sein werde? Einen Arbeitsplatz suche ich ja nicht.. Generell haben in meinem Umkreis nur die wenigsten einen festen Ausbildungs- oder Studiumplatz. Ich verstehe das nicht.
Wie soll ich denn einen Nachweis über das Ende meiner Schulausbildung zeigen und wie soll ich angeben dass ich "Studiumplatzsuchend" bin? Ich bitte um Hilfe.
2 Antworten
welches erst August 2021 anfängt.
I.d.R. gibt es derartige Ausbildung in jedem Kalenderjahr und nicht erst ab 2021.
Sabbatjahre sind hinsichtlich des Anspruchs auf Kindergeld nicht vorgesehen.
Ansonsten gilt .... die Bewerbungsfrist für Studienplätze beginnt erst wenn die Universitäten diese Portale eröffnen ..... i.d.R. in etwa Mitte Juni.
Ich bin aber mitten im Abitur und bekomme mein Abschlusszeugnis in 6 Wochen.
Und nachdem Deine Schulzeit mit dem Datum der Zeugnisvergabe beendet ist und dieses Datum bereits feststehen sollte , kann Dir Deine Schule auch eine entsprechende Betätigung dazu erstellen.
Die Bestätigung von der Schule wird doch nur dann erstellt, wenn sicher ist, dass der Fragesteller die Prüfungen auch wirklich bestanden hat.
Wenn mich jemand mit Fristsetzung auffordert etwas zu bestätigen, was noch nicht entschieden ist, dem würde ich nur den Antrag auf Weiterzahlung vom Kindergeld zusenden.
Hätte ich das Duale Studium dieses Jahr anfangen wollen, hätte ich mich letztes Jahr bewerben müssen.
Nur das wäre ja nicht "das Problem" der Familienkasse.
Abgelehnte Bewerbungen zählen .... sich erst gar nicht beworben zu haben und dann zu erwarten, dass Dir weiterhin Kindergeld gezahlt wird ..... davon solltest Du eher nicht ausgehen.
Ich habe im Moment gar keine Garantie dafür dass ich meinen Abschluss erhalte.
Nichtdestotrotz ist derzeit davon auszugehen, dass Du in 6 Wochen Dein Abiturzeugnis in Händen halten wirst .... und genau das zählt.
Lass dir eine Schulbescheinigung ausstellen. Da steht drin, wann das Ende dieses Schuljahres ist. Das schickst du mit. Nach hoffentlich bestandenem Abitur hast du längstens vier Monate Zeit, dir eine Arbeit etc. zu suchen, in denen das KG weitergezahlt wird. Du könntest auch ein FSJ machen.
Da wurde in dem Vordruck der Familienkasse doch glatt vergessen, dass es auch noch weitere Möglichkeiten des Kindergeldbezuges gibt.
Die Familienkasse wird vermutlich selbst wissen, dass Deine Eltern momentan noch keine Schulbescheinigung vorlegen können. Falls es doch stimmt, dass diese Bescheinigung bis in vier Wochen verlangt wird, dann eben einen Brief schreiben, dass das z.Zt. noch nicht möglich ist. Schade um die sinnlos eingesetzte Briefmarke.
Also zweitens. Nach dem Schulabschluss solltest Du Dich ausbildungssuchend melden bei der Bundesagentur für Arbeit. Und/oder Deine eigenen Bemühungen um einen Ausbildungsplatz nachweisen. Dann würde weiterhin ein Kindergeldanspruch für Deine Eltern bestehen.
nein, ich möchte mich beim Zoll zum gehobenen Dienst bewerben. Hätte ich das Duale Studium dieses Jahr anfangen wollen, hätte ich mich letztes Jahr bewerben müssen. Doch diese Entscheidung steht erst seit Februar 2020 fest. Ich kann frühstens 2021 dort einsteigen.
das verstehe ich nicht. Theoretisch könnte es sein, dass ich die Prüfungen nicht bestehe und somit mein Abitur gar nicht erhalte. Ich habe im Moment gar keine Garantie dafür dass ich meinen Abschluss erhalte.