Wie sicherstellen, dass meine Patientenverfügung umgesetzt wird?
Guten Abend,
ich habe ein kleinstes Hirnaneurysma, welches im MRT zufällig entdeckt wurde (wie knapp 10 % der Deutschen, die nur nichts davon wissen). Während meine zwei Neurologen und mein Radiologe dazu raten zunächst abzuwarten und die Entwicklung regelmäßig zu überwachen, möchte mein Neurochirurg sofort operieren. Gut, das ist sein Job, wenn man einen Schlachter fragt, wird er das Tier auch lieber zerteilen wollen als nicht-invasiv zu behandeln.
So oder so könnte das Ding jederzeit platzen. Wenn ich Glück habe, gehöre ich zu den 50 %, die daran sofort versterben. Wenn ich Pech habe werde ich gegen meinen Willen ins Krankenhaus eingeliefert und überlebe mit schwersten Behinderungen.
Ich hatte schon vor einigen Jahren eine Patientenverfügung beim Notar aufsetzen lassen und führe immer eine Ausfertigung mit mir. Zusätzlich ist das Dokument im zentralen Vorsogeregister hinterlegt, wo zumindest in der Theorie Ärzte Einsicht haben.
Aber wer stellt denn sicher, dass dies auch tatsächlich erfolgt und ich nicht gegen meinen Willen wiederbelebt, künstlich ernährt oder beatmet werde? Ich habe ABSOLUT keine Vertrauensperson in meinem Leben.
Ich habe schon überlegt mehrere Ärzte dafür zu bezahlen, alle 3 Monate nach mir zu sehen und erforderlichenfalls die Umsetzung meiner Patientenverfügung sicherzustellen. Aber ich denke nicht das die einwilligen und selbst wenn kann man denen nicht vertrauen.
Irgendwelche anderen Ideen?
4 Antworten
"Patientenverfügung vorhanden/beachten" auf die Brust tätowieren lassen.
ODER
Beschrifteten Brustbeutel ständig tragen, in dieser befindet sich die Patientenverfügung.
Da hatte schon jemand dasselbe Problem, vielleicht sind ja hilfreiche Antworten dabei.
Der einzige Tipp den ich hätte, wäre an Deiner Versicherten Karte einen Aufkleber anzubringen mit Hinweis auf die Patientenverfügung.
Ich weiß ja nicht, wie Du die Patienverfügung immer mitführst, aber wenn ich im Sommer in Polohemd und Hose auf dem Golfplatz unterwegs bin, kann ich mir kaum vorstellen eine notarielle Urkunde dabei zu haben, die sofort gefunden wird.
Deine Krankenkassenkarte wird aber bestimmt spätestens bei der Einliefrung ins Krankenhaus gesucht udn wenn da ein kleiner Aufkleber dran ist:
"Achtung Patientenverfügung beachten oder Notar XYZ kontaktieren"
Ist die Chance viel größer.
Hallo Ostubaf,
Du kannst zusätzlich zu dem Aufkleber ja noch Deine Patientenverfügung in dem neuen Zentralen Vorsorgeregister hinterlegen:
Es gibt keine Möglichkeit die unbedingte Ausführung der Patientenverfügung sicher zu stellen!
In einer Notsituation werden Rettungskräfte nicht nach einer Patientenverfügung suchen sondern lebenserhaltende Maßnahmen einleiten.
Etwas anderes können die auch nicht tun ohne sich strafbar zu machen und schadensersatzpflichtig dazu.
Erst dann, wenn Du in eine stabile Gesundheitslage gebracht bist wird man, sofern Du bewußtlos bist, Deine Unterlagen durchsuchen und dann die Patientenverfügung auffinden.
Ich fürchte selbst dann wird man zögerlich reagieren. Anzunehmen ist, dass das Krankenhaus beim Amtsgericht Betreuung beantragt und erst nach dem Votum des Betreuers lebenserhaltende Maßnahmen abbricht.
Deine Idee mit den Ärzten finde ich nicht gerade gut. Die müßten ja im Falle des Falles erst einmal den Aufenthaltsort ermitteln und müßten dann ihre Legitimation nachweisen.
Ich würde dann eher einen Rechtsanwalt beauftragen. Der weiß wesentlich besser als ein Arzt was rechtlich zu veranlassen wäre.
Was wenn dieser Aufkleber oder die Verfügung auf mysteriöse Art und Weise verschwinden? Krankenhäuser verdienen Geld mit lebenden Patienten, da ist ein Patient der jede Behandlung ablehnt ungern gesehen.