Wie muss ich mein Pflichtpraktikum versteuert, wenn ich nebenher einen Midijob habe?

3 Antworten

An Deinem Sachverhalt fehlt etwas, oder es ist etwas falsch.

Nebenbei arbeite ich aktuell noch bei einem anderen Arbeitgeber, wo ich monatlich rund 700€ (Teilzeit, 8h Woche) verdiene und somit auch Lohnsteuer zahle.

Auf 700,- Euro monatlich zahlt man nur bei Steuerklasse 5 (verheirate, Ehepartner hat 3), oder Steuerklasse 6 (man hat daneben eine Haupttätigkeit) Steuern. Oder verwechselst Du Lohnsteuer mit Sozialabgaben?

Ich bin aktuell Vollzeitstudent an einer Hochschule und habe nächstes Semester (Start 1.10.) ein 5 monatiges Pflichtpraktikum (Vollzeit, 40h Woche), wo ich auf Minijobbasis etwa 520€ verdienen werde.

40 Stunden pro Woche =173 Std. pro Monat auf 520,- Euro Job (neue Grenze 538,- Euro) klappt nur, wenn für diese Art Tätigkeit die Mindestlohngrenze nicht gilt.

Oder soll es nach den Vorschriften für kurzfristige Tätigkeiten versteuert werden? Aber dann darf es nicht länger als 3 Monate, oder 70 Arbeitstage laufen.

https://www.bmas.de/DE/Soziales/Sozialversicherung/Geringfuegige-Beschaeftigung/kurzfristige-beschaeftigung-art.html

Die Abgaben für einen 520,- (538,-) Euro Job wird pauschal durch den Arbeitgeber mit ca. 32 % getragen. Die enthaltenen 2 % Lohnsteur dürfte er Dir abziehen. Es wäre aber beim geschilderten Fall günstiger für Dich. Mit dem Vorbehalt, dass Diene Angaben wirklich stimmen, woran ich aus den genannten GRünden zweifele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

MaxK1995 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 19:56

Danke erstmal für die Antwort. Ich glaube ich habe tatsächlich die Lohnsteuer mit Sozialabgaben verwechselt. In meinen Abrechnungen steht auch unter Abzügen nur "Arbeitnehmeranteile SV".

Bei dem Praktikum gilt der Mindestlohn nicht, da Unternehmen für Pflichtpraktikas nicht verplichtet sind überhaupt zu vergüten, wie ich es mitbekommen habe.