Wie lange auf Gewerbeschein warten?
Hallo ! Ich habe vor über einem Monat online bei der Stadt Köln Gewerbe angemeldet und immer noch keine Rückmeldung erhalten. Angemeldet habe ich es zum 1.11.. Telefonisch und per Mail erreicht man niemanden und erhält auch keine Auskunft.Ich habe mein Gewerbeantrag über MeinGewerbeantrag.de gesendet, da das Online Formular zwischenzeitlich online auf der Seite der Stadt nicht funktioniert hat.
Bei dem Gewerbe handelt es sich um einen Online Shop.
- Weiß jemand, wie lange die Stadt Köln aktuell dafür braucht ?
- Kann man sich eingeständig mit der Sendebestätigung an das Finanzamt wenden, um wenigstens schon einmal die neue Steuernummer zu beantragen ?
- Man kann ohne die Bestätigung nicht mit dem Verkauf starten, richtig?
So langsam würde ich gerne starten..
3 Antworten
Von solchen unseriösen Webseiten solltest du unbedingt dir Finger lassen. Alles, was die können, kannst du auch selber. Und schneller geht das logischerweise auch nicht, im Gegenteil. Oder glaubst du, die hätten eine Standleitung zum Gewerbeamt deiner Stadt? Alles, was die übermitteln, unterliegt den gleichen Bearbeitungszeiträumen wie die Anträge von allen anderen Personen.
Möglicherweise ist auch gar keine Übermittlung erfolgt...
Dass diese Seite mit einem Bewertungsschnitt wirb, der schon lange nicht mehr aktuell ist, wäre im Übrigen ein Fall für den Verbraucherschutz. Von den diversen offensichtlich gefälschten positiven Bewertungen gar nicht erst anzufangen.
Ohje... Vielen Dank.
Das der Service schneller geht oder sonstige Vorteile hat, habe ich auch gar nicht erwartet. Ich wollte lediglich die Gewerbemeldung schnell abschließen und bei der Stadt ist der Vorgang immer abgebrochen.
Wie gesagt , bin ich nur aus Ungeduld darauf ausgewichen. Ich habe auch gesehen, dass die Stadt ihr Meldungssystem umgestellt hat. Wahrscheinlich habe ich genau diesen Umstellungszeitraum erwischt.. Naja, selbst schuld.
Du brauchst keinerlei Rückmeldung vom Gewerbeamt, um Dich an das Finanzamt zu wenden. Du brauchst dafür einen Elster-Zugang. Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ist bis spätestens einen Monat nach Aufnahme der Tätigkeit elektronisch an das zuständige Finanzamt zu übermitteln.
Willst du aus irgendeinem Grund Reklame für die genannte Webseite machen?
Dort kann man kein Gewerbe anmelden. Es scheint dort links zu irgendwelchen Businessplan Erstellungen zu geben und ähnliche Sachen.
Also wenn die Webseite des Gewerbeamtes nicht funktioniert, dann gehe direkt zum Gewerbeamt.
interessante Seite, aber wie lange es über deren Service dauert, kann ich nicht sagen. Geben die denn Nachricht, wann eingereicht wurde? Schicke die eine Kopie der Anmeldung?
Wann hast Du die Kopie der Anmeldung bekommen? Dann würde ich per eMail beim Gewerbeamt rückfragen.
Ja, habe eine Bestätigungsmail und Sendebestätigung mit Kopie usw bekommen.. Diese habe ich direkt im Anschluss bekommen. Wirkte deshalb auch seriös, bin mir aber mittlerweile unsicher. Vielleicht sollte ich es nochmal über das von der Stadt angebotene Online Formular einreichen, sofern es funktioniert? Bei einer "doppelten" Meldung kann ja nichts groß passieren, oder ? Habe mich schon mehrmals ans Gewerbeamt gewendet, leider ohne Rückmeldung.
Im Prinzip kann es dir egal sein, Du hast die Gewerbeanmeldung über einen Dienstleister eingereicht und fertig.
Um die Steuernummer und die One Stop Shop Regelung zu bekommen, musst Du nur den "FRagebogen zur steuerlichen Erfassung" über Elster beim Finanzamt einreichen.
interessante Seite
"Interessant" ist eine interessante Bezeichnung für etwas, was ich als "Abzocke" bezeichnen würde, um das böse B-Wort zu vermeiden... Serös ist das definitiv nicht.
Nein :) Das ist ein Service, die gegen Aufpreis den Antrag an die jeweilige Behörde weiterleiten. Demnach ziemlich unnötige Kosten und würde ich ansonsten auch nicht in Anspruch nehmen, da man das ja normalerweise kostenfrei machen kann. Ich meine diese Website :
https://mein-gewerbeantrag.de/?gclid=Cj0KCQiApb2bBhDYARIsAChHC9ueoum94rDrC72VGfm7YnWdej3O_hgQygip3cFPz_42aIwA4X95KtYaAiWjEALw_wcB
Da ich Vollzeit arbeite und es keine Termine für die Gewerbeanmeldung gibt bin ich darauf notgedrungen ausgewichen , da ich natürlich möglichst zügig meinen Gewerbeschein haben wollte.