Wie kann man die Kosten die PKW-Nutzung durch ein Au Pair in Steuererklärung berücksichtigen ?
Wir beschäftigen in unserer Familie ein Au Pair. Da wir im ländlichen Raum leben, stellen wir unserem Au Pair unentgeltlich einen Kleinwagen für Fahrten in der Region zur Verfügung. Dabei handelt es sich sowohl um "Dienstlche Fahrten"(zum Kindergarten, Schule usw.) als auch um private Fahrten des Au Pairs. Für die privaten Fahrten muss das Au Pair die Treibstoffkosten selber tragen. Alle anderen Kosten (Abschreibung, Wartung, Reparaturen, Steuern) tragen wir. Wie können wir diese Kosten am glaubwürdigsten und effektivsten in der Steuererklärung berücksichtigen ? (Bei einer Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr wäre das einfacher.) Wir freuen uns auf Eure Ratschläge.
2 Antworten
Hätte das Au Pair diese Fahrten nicht gemacht, hätten das die Eltern tun müssen. Das sind Kosten der privaten Lebensführung und daher nicht absetzbar.
Oh je, Oh je, da hat der Fehlerteufel gleich mehrfach zugeschlagen. Unsere Frage sollte lauten: Wie kann man die Kosten der PKW Nutzung durch ein Au Pair in der Steuererklärung berücksichtigen ? Wir hoffen, dass wir jetzt besser verstanden werden.