Wie kann ich einen dubiosen Arbeitsvertrag kündigen?
Hallo,
ich habe letzte Woche einen Arbeitsvertrag bei der Firma OS Webdesign UG unterschrieben für einen Monat Probezeit. Seit fünf Tagen beantworten sie meine E-Mails nicht, die Telefonleitung ist immer besetzt und plötzlich existiert die Webseite nicht mehr. Im Vertag seht, dass meine Kontonummer für Finanztransaktionen der Firma verbunden ist, obwohl weiter unten steht, dass keine privaten finanziellen Mitteln des Arbeitnehmers benutzt werden. Ich habe heute in diesem Forum herausgefunden, dass mehrere Leute von diesem Jan Pohl angerufen worden sind, bezüglich der Arbeitsstelle als Übsetzer/Assistent. Sie alle fanden, dass der Vertrag dubios war und haben ihn nicht unterschrieben. Ich dagegen habe es getan, ich bin nämlich Spanierein und kenne mich mit deutschen Arbeitsverträgen nicht aus, also kam mir da nichts seltsam vor, ich habe es wohl nicht richtig verstanden. Darüber hinaus, meinte der Herr Pohl ja, das es kein richtiger Vetrag ist, da es nur für diese Probezeit gültig ist ... Wie auch immer, ich muss vom Vetrag raus und ich weiss nic genau wie. Die Kommunikation mit der Firma ist rein elektronisch und es steht, dass ich das Recht habe, den Vertrag 7 Tage im Voraus schriftlich zu kündigen und Bescheid zu geben; die Laufzeit beginnt dann am darauffolgenden Tag, nachdem der Arbeitgeber die Entlassungserklärung bekommen hat.... Das Problem ist aber, dass sie meine E-Mails nicht beantworten, also kann ich nicht davon aus gehen, dass die Firma meine Kündigung erhält.... Was mach ich nun? Soll ich einfach nichts machen und warten, bis der Monat vorbei ist und der Vertag dann authomatisch nicht mehr gültig ist? Soll ich eine E-Mail mit meiner Kündigung trotzdem schreiben, so ist sie dann irgendwo registriert falls nötig?
Vielen Dank im Voraus
Noemí
5 Antworten
Es verbirgt sich hinter OS Webdesign UG tatsächlich ein kriminelles Unternehmen zur Geldwäsche. Die gleiche Masche versuchte Jan Pohl mit diversen anderen Unternehmen, u.a. Crypto Currency Consulting GmbH.
Momentan ist Crypto-diversified mit Adresse in Eichborn mit derselben Masche unterwegs. Da taucht nun der gute Herr Pohl nicht mehr auf. Name wohl verbrannt. Aber die dort genannten Geschäftsführer Bernd Schulze und Sinan Selim Kara sind wohl mit ähnlicher Vorsicht zu genießen. Werben u.a. auch in der Schweiz Leute an.
Vergiss den Arbeitsvertrag, denn der ist Makulatur und lediglich ein Vorwand, um an die Kontodaten zu kommen.
Dein Problem ist, dass Du Dein Konto für Finanztransaktionen (es geht Geld auf dem Konto ein, welches an ein anderes Konto weitergeleitet wird) der "Firma" zur Verfügung stellst.
Dahinter können verschiedene, illegale Vorgänge stecken, wie etwa Geld
- aus Betrugsgeschäften, bei denen die Betrogenen auf dein Konto einzahlen sollen
- aus Drogen- oder Waffenhandel, bei denen Dein Konto als "Waschmaschine" für Geldwäscher verwendet wird
Kontrolliere jetzt permanent, also wirklich täglich, die Ein- und Ausgänge auf Deinem Konto.
Sind Dir Gutschriften darauf oder Abbuchungen nicht bekannt, sprich sofort mit der Bank.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann schildere Deiner Bank das Problem und bitte darum, dass für Dich ein neues Konto eröffnet und das alte Konto geschlossen wird.
Noch eine Eränzung:
Lies die Beiträge und Kommentare zu dieser Frage:
"Im Vertag seht, dass meine Kontonummer für Finanztransaktionen der Firma verbunden ist, obwohl weiter unten steht, dass keine privaten finanziellen Mitteln des Arbeitnehmers benutzt werden"
ja klar so arbeiten Betrüger. Du hast Dein Konto, ohne das es Dir klar war, als "Finanzangent" zur Verfügung gestellt.
Die wollen Dein Konto nutzen. Das ist in D nicht erlaubt und Du haftest für Schäden die so entstehen.
Wie mir scheint ist nicht dieser "Arbeitsvertrag" Dein Problem.
Die haben irgendwas mit Deiner Bankverbindung vor (Betrug).
Aufpassen !!
@josephhaydn könntest du dich mal bei mir melden zu diesem thema, also dieser firma? wäre super lieb!