Vertag Mitgliedschaft Fitnessstudio?
Hallo,
ich habe mich vor ein paar Monaten online für das Fitness Studio Superfit angemeldet woraufhin mir nach Ausfüllen des Onlineformulars ein Vertrag per Email zugesandt wurde. Da im Vertrag angegeben wurde, dass eine Meldebescheinung bei Vertragsschluss vorliegen muss (welche ich nicht vorliegen hatte), habe ich den Vertrag nicht unterzeichnet. Damit hatte sich das Thema Fitnesstudio für mich erledigt. 1-2 Monate später habe ich eine Mahnung für Beitragszahlungen bekommen. Das kann ich nicht nachvollziehen, da ich den Vertrag nie unterzeichnet habe. Wie kann ich dann ein Mitglied sein. Ich war nie in dem Studio.
Meine Frage: Ist der Vertrag gültig ohne meine Unterschrift?
Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Ist der Vertrag gültig ohne meine Unterschrift?
Wenn bereits vorher eine übereinstimmende Willenserklärung zwischen dir und dem Studio bestand, durch elektronische oder mündliche Einigung bzw. konkludentes Handeln, dann ja.
Ob das der Fall ist kann anhand der Informationen in deiner Frage nicht abschließend bestimmt werden.
Du hast online einen Vertrag abgeschlossen. Nun musst du natürlich zahlen. Ob du jemals ein Studio betrittst oder eine Unterschrift leistest, ist völlig unerheblich.
Verträge können sogar mündlich geschlossen werden und da es für eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio keine Formvorschrift gibt, ist der Vertragsabschluss auch online gültig.
Vertrag per email:
Stand dort drin: Herzlich willkommen, oder
Bitte unterschreiben und mit der Meldebescheinigung zurückschicken?
Tagtäglich werden online Kaufverträge geschlossen, ob nun bei amazon, eBay, Otto-Versand, ........ alle haben eines gemeinsam:
Du schließt rechtsmäßige Verträge, ONLINE und ohne Unterschrift!
Solch einen Vertrag hast Du nun bei einem Fitnessstudio geschlossen! 😁😜😎
Gültig ohne Unterschrift!