Wie buche ich eine Vereinsreise?
Liebe Community,
ich bin Kassenart eines Schulvereins und möchte die Abschlussfahrt einer Klasse verbuchen. Die Reise kostet den Schüler ca. 580 €. 130 € werden vom Verein / übernommen. 450 € zahlt der Schüler selber.
Ich stelle mir die Frage, wie ich die Einnahmen verbuchen soll? Handelt es sich um einen Durchgangsposten? Dagegen spricht, dass pro Schüler ein Betrag von ca. 10 € als Puffer übrig bleibt und nicht zurück gezahlt wird - der Gesamtbetrag geht also nicht in gleicher Höhe vom Konto ab. Zudem handelt der Verein in der Buchung auf eigene Rechnung.
Die Behandlung als Spende ist aufgrund der Gegenleistung offensichtlich ausgeschlossen. Aber auch das Buchen im Zweckbetrieb / Geschäftsbetrieb fällt mir zwecks fehlender Gewinnerzielungsabsicht schwer - zudem müssten Steuern veranlagt werden. Das kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es einen Einnahmentyp im ideelen Bereich, der nicht als Spende, jedoch steuerfrei behandelt wird?
Soll ich die verbleibenden 10 € als steuerpflichtige Einnahme buchen?
Viele Fragen - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Beste Grüße
1 Antwort
Ist denn der Verein der Veranstalter?
wer hat den Vertrag für die Reise geschlossen?
Wer ist gegenüber dem Reiseveranstalter der Auftraggeber?
Ich würde, nach der Schilderung udn ohne nähere Angaben, im Vereinkontenrahmen die 450,- Euroauf 4204 "Erlöse aus Teilnehmergebühren" buchen.
Für die Verbuchung der Reisekosten würde ich ein extra konto in der Klasse 5 bilden, "Kosten für Veranst. mit Kostenbet."
Bei der Konstellation 450,- Euro Eigenbeteiligung, 130,- Euro Verein, 580,- Euro Kosten pro Teilnehmer, sehe ich keine 10,- Euro Differenz.
Danke für die schnelle Rückmeldung! Der Verein ist Veranstalter, er hat den Vertrag geschlossen. Die Teilnehmer "beauftragen den Verein mit der Buchung der Reise und sagen zu, die Kosten zur Teilnahme zu übernehmen" (so die unterschriebene Teilnahmeerklärung)
Ja, aber da in gleichem Umfang die Vorsteuer aus der Reiserechnugn abzugsfähign ist, dürfte es ein Nullsummenspiel sein.
#Habt Ihr keinen steuerberater unter den Mitgliedern?
Wie verhält es sich mit im Ausland gezahlten Steuern? Der Verein bucht verschiedene Leistungen getrennt, um zusätzliche Kosten zu sparen. So ist das Busunternehmen zum Beispiel in Italien ansässig.
Sind diese ebenso abzugsfähig? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Wendet Euch bitte an einen Berufskollegen von mir bei Euch vorort.
Um das präzise zu beantworten bräuchte ich weit mehr Angaben von Euch, als hier in der Fage stehen.
Danke für das Bearbeiten der Antwort! Wenn ich ein Konto im Rahmen des Zweckbetriebs bilde, muss sicher auch Steuer abgeführt werden - bin ich richtig in der Annahme?