wie bekommt man Wohngeld als Student?
Hallo ich bin 21 und Studentin. Leider ist mein Vater vor kurzem gestorben, weshalb ich 1/7 unseres Hauses geerbt habe, in dem meine restliche Familie wohnt(meine Familie möchte es nicht verkaufen und darin wohnen bleiben, weshalb mir der Erbteil null nützt). Ich möchte unbedingt ausziehen...nur leider bekomme ich aufgrund des Erbteils des Hauses kein Bafög...kämpfe schon über ein Jahr um Bafög, aber keine Chance. Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit Wohngeld oder etc... zu beantragen, um endlich von zu Hause ausziehen zu können? Ich hätte ohne dieses doofe 1/7 des Hauses 100% Anspruch auf bafög :/. Leider muss ich auch jedes mal deswegen insgesamt 4 1/2 Stunden hin und zurück mit Bus und Bahn zur Uni pendeln, was mir echt aus die Psyche geht.
Danke für eure Antworten :)
3 Antworten
100% Anspruch auf bafög ???
und was ist mit Halbwaisenrente .... in welcher Höhe wird diese gewährt? Was ist mit einem anteiligen Mietausgleich Deiner Familie damit Du ausziehen kannst, denn grob gesagt ..... Du könntest auch eine Teilungsversteigerung des Hauses anstreben.
Also es gibt kein Wohngeld, was so hoch ist, das es die ganze Miete deckt. Du solltest den Erbteil verkaufen! Damit du ausziehen kannst.
das will meine familie nicht ...und das kann ich ihnen auch nicht antun
Hallo,
https://www.frag-einen-anwalt.de/Bafoeg-und-Anrechnung-des-Miteigentumanteils--f206550.html
🤷♀️.. vielleicht kannst du für deine Situation etwas ableiten....