Pfändung des Hauses vom Ehepartner?
Moin
Meine Frau wollte Das Haus ihrer Eltern kaufen. Nun ist es so das ich leider vielleicht durch durch einen Brand der mein untermieter verursacht hat vom meinem Vermieter herangezogen werden könnte.
Nun meine Frage könnte es sein das wenn meine Frau nur im Grundbuch stehen würde es Pfänden könnten? Und wir gemeinsam den Kredit abbezahlt?
Danke im voraus
2 Antworten
Alles richtig
Erwirkt dein Vermieter gegen dich ein vollstreckbares Urteil, ist er hieraus nicht berechtigt, in das Vermögen deiner Ehefrau zu vollstrecken; er kann auf ihrem Grundstück weder eine Zwangshypothek eintragen lassen noch wegen der Forderung eine Zwangsversteigerung oder/und Zwangsverwaltung betreiben.
Einfach im Internet gesucht.
Pfändung Haus Eheleute.
Ehefrau allein kauft Grundstück und wird somit auch Alleineigentümerin. Ehemann = Schuldner erwirbt nicht, auch keinen pfändbaren Miteigentumsanteil.
Grundsätzlich gilt: Die gemeinsam genutzte Immobilie wird in einem Insolvenzverfahren vollumfänglicher Teil der Insolvenzmasse. Das bedeutet, dass der Insolvenzverwalter bei Privatinsolvenz des Ehepartners das Haus pfänden und in der Folge gemäß § 172 Zwangsversteigerungsgesetz (ZVG) sogar zwangsversteigern kann.
Ich habe dieses im Netz gefunden. Dieses verunsichert mich. Wir beide Wohnen in diesem Haus . Und meine Schwiegereltern haben Wohnrecht auf Lebenszeit.