Darf mein Vermieter mir einen Hund verbieten weil er allergisch ist?
Wie oben schon geschrieben ist mein Vermieter allergisch auf Tierhaare. Dies sagte er zumindest, einen Nachweis habe ich leider nicht.
Bevor ich in diese Wohnung gezogen bin, hat er gesagt das er es ungern hat weswegen ich darauf eingestellt war, allerdings war dies für mich ein "wir können darüber reden".
Jetzt gibt es einen Hund den ich sehr gerne aufnehmen würde und habe den Vermieter natürlich um ein Okey gebeten damit es keine Probleme gibt. Die Hunderasse haart außerdem nicht viel weswegen ich dem positiv entgegen gesehen habe. Ich habe ihm gesagt das ich den Hund nicht auf den Balkon lassen würde und sogar das Treppenhaus regelmäßig säubern würde usw.
Noch dazu betritt der Vermieter das Treppenhaus nur selten denn er verlässt das Gebäude grundsätzlich nur über den Garten und hat seine Arbeitsstelle direkt nebendran (Zugang ebenfalls über den Garten).
Außerdem stand er letztens, für einen etwas längeren Zeitraum, nicht mal einen Meter von einem Hund entfernt weswegen ich an der allergie zweifel.
Noch dazu habe ich sehr viel mit Tieren zu tun gehabt aufgrund meiner Arbeit und meiner Familie, weshalb ich logischerweise auch Tierhaare mit in die Wohnung und wahrscheinlich sogar ins Treppenhaus gebracht habe.
Er hat natürlich abgelehnt das ich einen Hund halten darf. Was kann ich tun?
(Ausziehen ist leider auch keine Option, da ich bis mindestens Mitte nächsten Jahres diese Wohnung mieten muss.)
4 Antworten
Sofern er allergisch auf Hunde reagiert und ihr, so hört sich das an, gemeinsam in einem Zweifamilienhaus wohnt: JA, darf er!
Und im Übrigen:
Wenn ein Vermieter
"das er es ungern hat"
sagt, lege ich das als "Nein" aus und nicht, dass man darüber reden kann!
Der Vermieter hat den vollen Handlungsspielraum und darf den Hund verbieten , es sei denn , es gibt einen weiteren genehmigten Hund im Haus
Ein Vermieter kann die Tierhaltung untersagen. Dazu ist keine Angabe des Grundes nötig.
Das stimmt so pauschal genau nicht:
dieses ja und nein kennen wir doch zur Genüge, wenn er sagt eher nein, sagt das "nein"
ob er Allergie hat, spielt keine Rolle.
Hund ist nicht gleich Hund, es kommt auf die Rasse an, je nach rasse sind die Haare unterschiedlich, bei Katzen ist es deutlich schlimmer, habe mich von meiner Partnerin getrennt gehabt...und Monate später bzw Wäschen später klebten immer noch haare an der kleidung.
Wie du dich entscheidest, mußt du selber wissen, was dir wichtiger ist, ne Wohnung ohne Hund oder keine Wohnung und mit Hund unter der Brücke...
kommt auch drauf an, wie alt der Hund ist..wenn er über 10 jahre alt ist.. hast du 5 bis 7 jahre was davon