Corona bedingte Verlängerung der Halbwaisenrente?
Hallo,
corona-bedingt hat sich die maximale Studiendauer (als auch die eigentliche Regelstudienzeit) um drei Semester erhöht (BaWü).
Laut Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BaWü wird die BAföG-Förderung pro Coronasemester verlängert.
Die Unterstützung durch Halbwaisenrente ist aktuell bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres gegeben und wird, so weit ich weiß, nicht durch eine Änderung der Regelstudienzeit erhöht.
Kann mir jemand sagen, weshalb die Beendigung der Halbwaisenrente durch die Vollendung des 27. Lebensjahrs bedingt ist?
Bzw. besteht eine Chance auf Fortzahlung/Verlängerung insofern man während der Coronasemester immatrikuliert war?
Für Tipps und Infos bin ich sehr dankbar :)
Viele Grüße
1 Antwort
Halbweisengeld ersetzt Elterlichen Unterhalt für den verstorbenen Elternteil. Unterhalt steht dir bis 25 zu in Einzellfällen auch bis 27 sofern das Studium/Ausbildung vor dem 25 Lebensjahr begonnen hat.
Danach ist eben Schluss, auch dein noch lebender Elternteil muss dich jetzt nicht mehr Unterstützen.
Mit deiner Situation müsste für dich die Ausnahmeregelung ALG2 greifen, d.h. du bist ALG2 berechtigt, auch wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Wende dich ans JC.