Wie am besten: Als Einzelunternehmer zusätzlich Gesellschafter einer GbR?!
Hallo, bevor ich Details beim Steuerberater kläre, bräuchte ich vorab ein paar Einschätzungen.
Ich bin seit vielen Jahren Einzelunternehmer. Jetzt bin ich dabei mit einem Partner (ebenfalls Einzelunternehmer) ein paralleles Geschäft aufzubauen. Wie wäre das hier sinnvollerweise bei der GbR: Extra Buchführung und am Ende des Jahres 50/50 entnehmen oder jeweils der GbR eine Rechnung schicken? Was wäre sinnvoller und wie vermeide ich unnötigen Aufwand? Danke!
1 Antwort
Die GbR ist eine Personengesellschaft. daran seid ihr persönlich beteiligt. Am Jahresende wird per Bilnaz mit G+V, oder per E-Ü-Rechnugn der Gewinn festegestelt udn die spezielle Erklärung für die Aufteilung dieses Gewinns erstellt. Nennt sich einheitliche und gesonderte Feststellung der Einkünft.
Was ihr entnehmt, hat au die Gewinnfeststellung keinen Einfluss (also ihr könnt entnehmen, wenn der Geschäftsbetrieb es zulässt.
Die Frage der Rechnungsstellung wäre ggf. sinnvoll, wenn die Gesellschafter unterschiedlich viel für die Gesellschaft arbeiten.