Sportfachhandel - Einzelunternehmen oder Gbr?

1 Antwort

Ich kann @Eifelia nur bestätigen.

Eine GbR hat Einlagen udn Entnahmen und einen Gewinn der (steuerlich) aufgeteilt und von den Gesellschaftern versteuert wird.

Von der Einzelgründung und späteren Aufnahme, würde ich abraten. Mein Ex-Sozius hatte mal so eine Konstruktion als Mandat, es gab ein Chaos.

Wenn nur Du das Geld für die Gründung hast, dann lege es ein und Ihr gründet und so wie er Geld einbringen kann, ziehst Du Deines raus, bis Ihr gleiche Einlagen habt.

Die Frage wie der Gewinn verteilt wird dürfte im Normalfall, wenn beide voll arbeiten 50:50 sein. Für Deine Mehreinlage könnt ihr ja ein Gewinnvorab als Zinsen vereinbaren.

Wie viel ihr für die Lebenshaltung entnehmt, dass könnt ihr ja vereinbaren (jeder 2.000,- als Beispiel).

Das eine erfolgreicher Fußballer ist, kann Kunden locken, aber mehr bringt es nicht. Wenn die Fußballschuhe von adidas, bei Euch 150,- kosten und im Internet für 130,- verkauft werden, probiert man bei Euch an, welche Größe die richtige ist udn kauft hinterher im Internet.

30.000,-- für die Geschäftsgründung erscheint mir wenig, aber das bekommt Ihr doch als Gründerkredit zu Sonderkonditionen. Nehmt Euch einen Gründercoach, der wird sogar von der BAFA bezuschusst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung