Wer verwaltet die Halbweisenrente unter dem 18 Lebensjahr?
Ich versuche es mal Kurz zuhalten. Mein Vater verstab 2010! 3 von 4 Kindern waren schon volljährig und bezogen somit die Halbweisenrente bis zur beendigung der Ausbildung.Mein kleiner Bruder der zu diesem zeitpunkt erst 12 war, müsste somit ja die Volle bewilligung bis zum 18 Lebensjahr bekommen haben!
An wen wird das Geld für Ihn nun monatlich ausbezahlt oder wird der Betrag sogar in vollen zügen ganz vorausgezahlt??
Um die Frage etwas verständlicher zu machen... der kleine hat über die Jahre sehr abgebaut. Der kontakt zur Mutter ist nicht der beste obwohl sie unter einem Dach wohnten. Jetzt mit seinem 18 Lebensjahr, wohnt er in einem betreuten wohnen und macht sich gedanken über dieses Geld. Die nachfrage bei der Mutter ist Hilflos. sie scheint irgendwas nicht preisgeben zu wollen...
Bevor wir uns nun an die Rentenversicherung melden um auskunft zu erhalten, wollten wir vorab erstmal auf antworten von euch warten.
2 Antworten
Die Halbweisen Rente wird auf Antrag auch rückwirkend nachbezahlt. Sie wird in der Regel bei Minderjährigen an den verbleibenden Elternteil ausgezahlt.
Wenn also Halbweisen Rente beantragt wurde, was ja offensichtlich bei den übrigen Brüdern der Fall war, wurde diese an die Mutter ausgezahlt.
Allerdings hat her auch über 18 einen Anspruch darauf, wenn er noch in der Ausbildung ist. Wenn er jetzt im Betreutem Wohnen eine Ausbildung machen würde, kann er wieder beantragen.
Ob der Bruder einen Anspruch auf die bereits gezahlte Rente gegenüber der Mutter hat? Ich denke mal nur, wenn er nicht im Haushalt der Mutter gewohnt hat. Das war aber offensichtlich nicht der Fall.
Denke auch, wenn er nicht bei der Mutter gewohnt hat, dann schon. Sonst eher nicht