Welche Strafe für einen Ersttäter unter 5 Euro Ladendiebstahl?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die eine anzeige machen, wirst Du einen Anhörungsbogen von der Polizei bekommen. Den füllst Du aus und schickst ihn zurück. Nach ein paar Wochen bekommst Du die Einstellung des Verfahrens.

Unter 50,- Euro ist der Diebstahl einer geringwertigen Sache. das wird beim ersten Mal praktisch immer eingestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Wird vermutlich eingestellt!

Lara232 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 20:20

kann es passieren, dass der Sicherheitsdienst keine weiteren Schritte unternimmt wie er gesagt hat oder die Polizei die Akte einfach ignoriert?

Alarm67  05.08.2024, 20:26
@Lara232

Die Polizei ignoriert nichts!

Wenn dann stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren bei Erstätern ein.

Ob der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes es überhaupt zur Anzeige gebracht hat??? Hellseher ist hier niemand!

Lara232 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 20:41
@Alarm67

Ich verstähe. Aber meinst du, dass wenn die Staataanswaltschaft das Verfahren einstellt, Kann der Vorgang abgebrochen werden und wird nicht weiter zur Polizei überwiesen?
Danke für deine hilfe!

Alarm67  05.08.2024, 21:13
@Lara232

Nicht die Polizei ist zuständig, die nimmt sowas nur auf, die Staatsanwaltschaft ist zuständig!!!!!

Und PS:

Mache dir doch vorher Gedanken/Sorgen, nicht erst nach dem Diebstahl!!!!!

Sie machten ein Foto von meinem Ausweis und ich zahlte direkt eine Ladenstrafe von 100 Euro.

Das hätte ich strickt verweigert, aufgrund des Datenschutzes.

Welche weiteren Konsequenzen drohen mir jetzt?

Hausverbot ja sowieso.
Eine Anzeige wegen Diebstahl welche aber eingestellt wird wenn du dahingegen nicht schon einschlägig bekannt bist, wegen Geringfügigkeit.

Das kann teuer werden oder auch nicht...

Der Sicherheitsbeamte kann garnix entscheiden...der ist entweder freiberuflich und vom Besitzer gebucht...dann kommt da alle paar Tage ein anderer...oder der ist angestellt...Ich kenne aus meiner berufszeit nur selbstständige Detektive...die gebucht werden...wenn sie jetzt meinen...Sie hätte gute Karten...muss ich sie enttäuschen...selbst wenn der Detektiv einen Tag nicht da ist...Und ein anderer...Ihre Daten nebst Kopie der Anzeige landen in einem Ordner...wo die jeweiligen Detektive reingucken...Also den laden kannst erstmal vergessen...

Die Polizei kann auch nix ignorieren...wenn Anzeige erstellt wird, müssen die dem nach gehen...dazu sind die verpflichtet

Der einzige der entscheidet ist entweder der Besitzer des Ladens oder der Filialleiter der Ladenkette

Wenn du den arsch in der Hose hast..entschuldigt du dich beim Filialleiter bzw Eigentümer...der hat im übrigen auch die Anzeige veranlasst...eine bereits laufende Anzeige die läuft...da kann man nix machen...das wird vermutlich bei der Staatsanwaltschaft landen...niemand weiss...was du sonst noch aufm kerbholz hast

Vermutlich keine.

Lara232 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 20:07

kann es passieren, dass der Sicherheitsbeamte keine weiteren Schritte unternimmt oder die Polizei die Akte einfach ignoriert?

Eifelia  06.08.2024, 07:40
@Lara232

Das war wohl kaum ein "Sicherheitsbeamter", sondern der Ladendetektiv oder ein Angestellter. Was der machen wird, weiß hier keiner. Die Polizei "ignoriert" aber keine Akten.