Welche Kosten kann ich bei einem Dualem Studium bei 3 Wohnsitzen in der Steuererklärung absetzen?
Situation ist folgende: Ich mache ein Duales Studium und verdiene auch genug um durchaus Steuern zahlen zu muessen. Fuer das Ausbildungsverhaeltnis miete ich fuer die 3 Monate langen Praxisphasen (dauerhaft) eine Wohnung am Arbeitsort an. Zusaetzlich habe ich eine Wohnung am Ort der Hochschule, wo jedoch die Warmmiete vollstaendig vom Arbeitgeber bezahlt wird. Ausserdem ist die Wohnung meiner Eltern als Hauptwohnsitz angemeldet. Inwiefern lassen sich Werbekosten auf der Steuererklaerung anrechnen ? Ich denke mal, das sich die Fahrtkosten von der Wohnung am Arbeitsplatz (etwa 15km) abrechnen lassen. Wie sieht das mit Mietkosten aus und was verbirgt sich hinter Verpflegungsmehraufwand ?
1 Antwort
Hallo,
vorbehaltlich fehlender Sachverhaltsangaben, gehe ich mal vom typischen Fall eines Ausbildungsdienstverhältnisses aus:
1 - Praxissemester beim Sitz des Arbeitgebers:
Werbungskosten:
Fahrten zwischen gemieteter Wohnung - ArbG
0,30€/Enternungskilometer je Arbeitstag
2 - Theoriesemester am Ausbildungsort (vorübergehende Auswärtstätigkeit):
Werbungskosten:
Umzugskosten, Verpflegungsmehraufwand (max. 3 Monate), Fahrtkosten mit tats. gefahrenen Km, Kosten doppelte Haushaltsführung, Familienheimfahrten
Verpflegungsmehraufwand = pauschale Mehrkosten für die Verpflegung am Ort der auswärtigen Tätigkeit (siehe § 9 Abs. 4a EStG).
Davon unabhängig sind z.B. Kosten für Arbeitsmittel (z.B. Lehrbücher, Laptop) und sonstige Werbungskosten.
MfG
-Valeskix