Welche kosten fallen an?
Mein Mann hat vor ca.17 Jahren, mit seinem Bruder zusammen ein Haus gekauft. Seid dieser Zeit, übernimmt der Bruder aber keinerlei arbeiten am und um das Haus, beteiligt sich auch nicht an den Nebenkosten.
Nun will der Bruder Ausziehen, was ja für uns gut ist. Wie kann er4 uns seine Hälfte des Hauses Überschreiben, ohne Steuern oder so zu bezahlen.
Im Testament, ist mein Mann schon der Begünstigte der Haus hälft.
3 Antworten
"Nun will der Bruder Ausziehen, was ja für uns gut ist. Wie kann er4 uns seine Hälfte des Hauses Überschreiben, ohne Steuern oder so zu bezahlen."
die Frage ist wohl eher, was verlangt er für seine Hälfte?
ohne Steuern oder so... kann mir nicht vorstellen, das sowas geht...ohne Notar würde ich das als Bruder jedenfalls nicht machen...und ohne was schriftliches rechtswirksames...soweit wird die Bruderliebe wohl auch nicht gehen...
naja.. das wird meiner Erfahrung nach nix werden...
mein Exschwager hatte einige Jahre..zum Schluß mit Anwalt mit dem Erbe des Erdgeschosses seines Hauses(er 2/3... der Cousin 1/3 geerbt von der Oma)weil beide Seiten genervt waren...der Cousin hats bis zum äußersten hinaus gezogen...wohlwissend je länger es dauert..je mehr bekommt er dafür für seine Haushälfte... der kluge lässt seinen Bruder ne zeitlang schwitzen.
Ihr Kommentar zu den Nebenkosten lässt mich vermuten, das die Bruderliebe bei ihnen nicht zum besten steht.
das riecht nach jahrelangem Streit bei ihnen...
Wenn Ihr die Hälfte kauft, kostet es Grunderwerbsteuer.
Wenn der Preis unter dem Marktwert liegt, oder die Haushälfte geschenkt wird fällt Schenkungssteuer auf den Geschenkten Wert an.
Beispiele:
Die Haushälfte ist 200.000,- Euro wert udn wird für 200.000,- gekauft. je nach Bundesland 3,5 - 6,5 % Grunderwerbsteuer.
Kauf für 100.000,-. Darauf die Grunderwerbsteuer. auf die 100.000,- Schenkung (Minderpreis), nach abzug von 20.000,- Freibetrag Schenkungssteuer auf 80.000,- 30 %.
Wenn Schenkung dabei ist, müsste gerecnet werden, denn u. U. könnte es günstiger sein, wenn Ihr bei zu je 1/2 übernehmet, denn jeder hat 20.000,- Freibetrag, aber Du einen steuersatz von 30 %.
Geht zu einem Steuerberaterkollgen von mir.
Wie kann er uns seine Hälfte des Hauses Überschreiben, ohne Steuern oder so zu bezahlen.
Gar nicht.
Beim Verkauf ist Grunderwerbsteuer zu zahlen. Bei einer Schenkung fällt Schenkungssteuer an, da der Freibetrag von 20.000 € wohl überschritten wird.
Zudem kann der Verkauf nur notariell erfolgen. Das löst entsprechende Kosten für Notar, Grundbuchamt, etc. aus.