Was ist euer Meinung warum in anderen EU Ländern mehr geglaubt wird Atomstrom sei billig?

1 Antwort

Weil jedes Land seine eigene Kalkulation macht.

Bei keinem Land dürften wohl die Kosten für Wiederaufarbeitung und Endlager mitgerechnet werden, oder sie werden nur gering kalkuliert.

Frankreich udn GB können natürlich auch Erlöse aus der Wiederaufarbeitung von Brennstäben anderer Länder dagegen rechnen, denn in La Hague und Sellafield werden die Brennstäbe mehrere anderer Länder be- und verarbeitet.In Deutshcland sind auch schon gewaltige Kosten durch die Suche nach Endlagerstätten entstanden.

Alles sehr schwierig zu kalkulieren und wer die Kosten trägt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Schulzfabiio
Beitragsersteller

Wer die Kosten trägt ist der Steuerzahler durch subventionieren und hohe Energie Preise kein Unternehmen wird jemals zugeben das er nur durch subventionieren sein Produkt herstellen kann

wfwbinder  16.10.2024, 18:05
@Schulzfabiio

Der Verbraucher nicht. Denn bisher ist es eben so, dass die Energiekonzerne nur den Bau der AKW bezahlen udn die Betriebskosten. Ggf. noch Rückstellungen für die Rückbaukosten bei Abschaltung und die Kosten für die Aufarbeitung der Brennstäbe.

Bis dahin ist die Atiomenergie die preisgünstigste Energie.

Aber die Kosten für Zwischen- und Endlagerung sind gewaltig.