Voraussichtliche Einkünfte im Jahr der Betriebseröffnung: Einkünfte für das ganze Jahr oder die verbleibenden Monate?
Hallo zusammen, ich möchte mich ab Mitte März als freiberufliche Designerin selbstständig machen. Gerade fülle ich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auf elster.de aus.
Nun meine Frage: Gebe ich bei "Voraussichtliche Einkünfte im Jahr der Betriebseröffnung" meine Einkünfte ab Mitte März bis Dezember an oder rechne ich sie auf das ganze Jahr hoch, also ab Januar.
Vielen Dank und liebe Grüße!
1 Antwort
Da du ja noch nicht weißt, was Du verdienen wirst (schön wäre es, wenn man es genau wüsste), kommt dort so, oder so, eine 0,- hinein.
Lieber etwas Geld für die Nachzahlung zurück legen, als alle 3 Monate eine Vorauszahlung leisten und dann auf die Rückzahlung warten müssen.
Wenn Du eine Zahl eintragen willst, dann keine hochgerechnete, sondern nur Deine Kalkulation für März - Dezember.
Und zack - wieder eine Einsteigerin davor bewahrt, sich durch Selbermachen ins Knie zu schießen.
Du bist jetzt Mitarbeiter des Monats Februar. Kannst dir deine Prämie nachher beim Pförtner abholen.