Rückzug nach Deutschland: Kapitalertragsbesteuerung in Deutschland auf Individual Savings Account (ISA) im Vereinigten Königreich?
Hallo,
ich wohne derzeit im Vereinigten Königreich und plane nächstes Jahr eventuell zurück nach Deutschland zu ziehen.
Ich habe hier einige sogenannte Individual Savings Accounts (ISAs), welche mir, vereinfacht ausgedrückt, kapitalertragssteuerfreies Investieren von bis zu GBP 20,000 pro Jahr erlauben (man google für weitere Infos).
Jetzt ist es so, dass ich diese behalten darf, wenn ich das Vereinigten Königreich verlassen. Ich darf auch weiter anlegen (kaufen, verkaufen, etc.) ABER ich darf sie nicht weiter auffüllen. So weit so gut. Jetzt zu meiner Fragen:
1). Was ist nach meinem Rückzug nach Deutschland in dem Moment steuerrechtlich zu erwarten, in dem ich einen ISA auflöse und mir das Geld auszahle (Bank in Deutschland oder im Vereinigten Königreich)?
2). Was ist steuerrechtlich zu erwarten, wenn ich den ISA einfach weiter bestehen lasse, also einfach nicht auflöse, während das Kapital wächst und wächst (hoffentlich)?
Danke im Voraus!
1 Antwort
Mit der Entnahme einer Anlage wird ein Gewinn steuerpflichtig.
Mit der Verlagerung des Wohnsitzes, werden zugewiesene Wertsteigerung bei Auszahlung am neuen Wohnsitz steuerpflichtig..
Unter Berücksichtigung von Freibeträgen sind die Aufteilung des Vermögens und ein Entnahmeplan eine steuermindernde Strategie.