Vater (dement und unter Betreuung von Stiefmutter) und Stiefmutter im Pflegeheim. Ihre Rente reicht nicht. Wer zahlt ?
Komplizierter geht es nicht. Mein Vater ist dement und meine Stiefmutter ist als Betreuerin eingesetzt. Meine Stiefmutter hat hochgradig Krebs und lebt mittlerweile selbst im Pflegeheim. Die Rente meines Vater reicht aus, um das Heim zu bezahlen. Aber ihre Rente reicht nicht für ihren Platz aus. Sie selber verfügt über genügend eigens Kapital. Sie steht auf dem Standpunkt, dass mein Vater unterhaltspflichtig sei und bezahlt das Heim von seinem Geld. Sie will sein bzw. gemeinsames Vermögen nutzen. Ist aber nicht gewillt , ihr eigens Vermögen zu nutzen. Darf sie als Betreuerin das Vermögen meines Vaters einsetzen um ihrer Unterdeckung auszugleichen, aber lässt ihr Vermögen unangetastet?
2 Antworten
Das ist eindeutig Mißbrauch ihrer Betreuungsposition .... denn vorrangig ist aus dem Einkommen des Vaters für dessen Lebensunterhalt und Bedarf zu sorgen - dies speziell unter der Prämisse, dass die Stiefmutter zur Deckung ihres eigenen Bedarfs ausreichend Mittel zu Verfügung zu stehen scheinen.
"Lösungsweg" - wendet Euch an das zuständige Gericht, um die Betreuung aufzulöse, der sie allein körperlich / gesundheitlich bedingt nicht mehr in ausreichender Form nachkommen kann.
Nein, das darf sie natürlich nicht. Siehe @wilees.
Da es sich um eine nicht einfache Materie handelt, würde ich vor dem Besuch des Gerichts einen Fachanwalt konsultieren.Es sollte angestrebt werden, dass die Betreuung innerhalb der Familie bleibt.