Unverheiratet Haus gekauft, jetzt Trennung?
Hallo, mein Freund und ich haben uns vor 4 Jahren gemeinsam ein Haus gekauft. Wir sind beide 50/50 als Eigentümer eingetragen und tragen beide zur Hälfte die Finanzierung bei der Bank. An Eigenkapital kamen allein von meiner Seite 40000€ für Nebenkosten und Renovierung. Das ist alles nachvollziehbar und schriftlich festgehalten. Wir werden uns aber trennen und möchten das alles einvernehmlich über die Bühne bringen. Er hat kein Interesse am Haus und wäre damit einverstanden, wenn ich ihm das von ihm bisher ins Haus gesteckte Geld unter Anrechnung meines Eigenkapitals ausbezahle. Ich möchte das Haus gerne behalten. Wir sind kinderlos und beide Vollverdiener. Welche Möglichkeiten habe ich mit der Bank und welche Kosten würden bei einer Umschreibung auf mich zu kommen, bzw. gibt es kostengünstigere Möglichkeiten seine Haushälfte auf mich zu übertragen?
3 Antworten
Meint dein Freund, dass er neben der Beteiligung an der Finanzierung noch weiteres Geld, z.B. für Aus- und Umbauten, ins Haus gesteckt hat?
Wenn er sich nur an der Finanzierung beteiligt hat, sollte da auch eine fiktive Miete gegengerechnet werden. Ansonsten hätte er mietfrei gewohnt, und das wäre wohl nicht sonderlich fair.
Nein, er hat nichts für Aus- und Umbauten ins Haus gesteckt sondern sich nur an der Finanzierung beteiligt.
Bediene Dich eines Notarkostenrechners. Dann weißt Du die Höhe der Notarkosten.
Ohne Notar können keine Grundstücksgeschäfte abgeschlossen werden. Billig geht also garnicht.
Zusätzlich zum Notar tritt das Finanzamt wegen der Grunderwerbsteuer an Dich heran. Höhe vom Bundesland abhängig.
Vorher erkundigst Du Dich, ob die Bank bereit ist, den Kauf zu finanzieren.
Die Möglichkeiten bei der Bank sagt Dir diese.
Die "Umschreibung" geht über den Notar.