Partner übernimmt nach Trennung das Haus. Steht mir eine (anteilige?) Ausgleichszahlung bezüglich der von mir gezahlten Raten zu?
Hallo, mein Ex-Partner und ich (unverheiratet) zahlen zu gleichen Teilen ein Darlehen für das notariell 50/50 aufgeteilte Haus ab. Da ich das Haus allein nicht finanzieren kann, mein Partner inzwischen jedoch schon, verbleibt er nach der Trennung im Haus und ich ziehe aus. Wir werden versuchen, den Kredit komplett auf ihn umzuschreiben. Steht mir bei einem Auszug eine wie auch immer geartete Ausgleichszahlung bezüglich meiner mittlerweile gezahlten Hausraten zu?
Danke für Ihre Hilfe!
MfG S.D.
2 Antworten
Ihr habt gemeinsam ein Haus gekauft.
Nun überträgst Du Deinen Anteil auf den Miteigentümer.
Wann habt Ihr gekauft, was hat das gekostet?
Was ist es heute Wert?
ZU dem Preis verkaufst Du Deine Hälfte an ihn. Auf diesen Kaufpreis wird Dein Anteil am Darlehen angerechnet.
Ob das genau passt, oder ab da mehr, oder weniger herauskommt, das wisst nur Ihr.
Wenn ihr den Kredit auf ihn alleine übertragen wollt, dann solltet ihr euch auch bezüglich der Eigentumsverhältnisse einigen. Ist es denn geklärt, ob die Bank dich aus der Schuldhaft entlassen wird? Würdest du ihm deinen Anteil übertragen? Ist nur das Darlehen aufgeteilt? Es hört sich so an, dass ihr beide Eigentümer seid. Dann kannst du auch mit bestimmen, unter welchen Voraussetzungen er das alleinige Eigentum bekommt. Du kannst ihm auch deine Hälfte verkaufen.