Unterhalt, Vater zahlt nicht mehr?
Hallo,
Der Vater meiner Tochter (17 Jahre) zahlt keinen Unterhslt mehr. Sie hat im September eine Lehre angefangen, aber es war nicht das richtige und hat mit Ende der Probezeit, mit dem Arbeitgeber das Lehrverhältnis beendet. Ab 1.8. hat Sie aber eine neue Lehrstelle.
Nun war der Vater bei der Anwältin und meinte, da Sie abgebrochen hat muss kein Unterhalt mehr gezahlt werden. Ausserdem hat die Anwältin wohl gemeint, Er hätte nur 70€ zahlen brauchen, da unsere Tochter Einkommen hatte. Was mich kur wundert: Woher weiß die Anwältin wievielte am Ende rauskam? Eine Berechnung kann ja nicht vorgenommen wurden sein, es wurden keine Unterlagen angefordert. Denn auch meine Tochter hat ja Selbstbehalt (Fahrtkosten usw).
Ist das rechtens von Seiten der Anwältin oder hat Er nur mal wieder gelogen, um nicht zahlen zu müssen. Macht Er gern und versucht zu schaden wo Er kann.
Jugendamt habe ich im November schon eingeschaltet, Er hatte es aber nicht nötig, seine Unterlagen hinzuschicken.
Liebe Grüße und Danke
Jana
2 Antworten
Guten Morgen,
er muss Unterhalt zahlen! Selbst wenn sie eine Ausbildung und dadurch eine Ausbildungsvergütung hat. Wenn sie ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, könnte sich das allerdings gut möglich ändern. Aber er muss bis sie entweder ihre erste Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung hat oder bis sie 25 ist Unterhalt Zahlen. (Da Eltern für ihre Kinder Unterhaltspflichtig sind bis zum Vollendeten 25 Lebensjahr)
Fazit: Er versucht nur nicht zahlen zu müssen und denkt er schafft es damit!
Das Jugendamt sollte allerdings die Unterlagen vom Vater definitiv Einklagen, dann bleibt ihm nichts anderes übrig, und er wird zu seinen Zahlungs Pflichten eben gezwungen.
Naja, was man an Ausbildungsvergütung bekommt ist ja nicht schwer rauszufinden. Und den Selbstbehalt kann die Anwältin wohl ausrechnen. Klar kannst du das Jugendamt für die Arbeiten lassen, aber, wenn er schon beim Anwalt ist....