Steuern auf Praktika in der Schweiz?

2 Antworten

Da Du Deinen deutschen Wohnsitz nicht aufgibst, ändert sich für Deutshcland erstmal nichts.

In der Schweiz solltest Du Dich hier:

https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/themen/fza_schweiz-eu-efta/meldeverfahren.html

anmelden.

Beid en Sondertätigkeiten, wie Festivals, kommt es auf die Vertragsgestaltung an (Selbständig, oder angestellt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Von Experte wfwbinder bestätigt

Hallo,

hier bist du leider in einem deutschen Forum. Ob sich hier jemand mit dem schweizer Recht auskennt ist fraglich.

👋

wfwbinder  22.07.2024, 06:49

Kluge Antwort. Ich habe mein letztes Jurasemester udndas Examen bei den Eidgenössischen Fernstudien gemacht, weil die die Scheine der FernUni Hagen anerkennen.

Gaenseliesel  22.07.2024, 12:37
@wfwbinder

klug ....nur wenig hilfreich in der Sache 🫣ganz im Gegensatz zu deinem Wissen ‼️ 👏

👋🤗

Gaenseliesel  22.07.2024, 13:01
@wfwbinder

👌 stete Bildung hat dir zumindest nicht geschadet ! 😅

Mein Vater hatte auch noch im Alter von 55 Jahren ein (sinnfreies) DDR Studium absolviert .....leider sind diese Gene nicht an mich weiter gereicht worden 😤

Ich hatte vor Jahren mal so aus Spaß nachgehakt, meine Mutter: " ja, es ist 100% ig dein biologischer Erzeuger " ! 😂

wfwbinder  22.07.2024, 13:08
@Gaenseliesel

Bei DDR und sinnfrei würden mir eher andere Sachen einfallen. Ohne selbst Betroffener zu sein, weiß ich durch meine Exfrau udn ihren Bruder, dass viele Dinge passierten, die unsinnig waren (z. B. Möbel bauen lassen auf Werften, weil die gerade weniger mit der Ausstattung von Schiffen zu tun hatten, anstatt die Arbeiter einfach für einige Wocchen an die Möbelwerke auszuleihen), als Bildung. Eventuell konnte er bei Kollektiv, oder bei irgendwelchen anderen Stellen Punkte machen.

Mein Schwiegervater, den ich nie kennen gelernt habe, hatte einen tollen Job. Er war Prüfingenieur in Betrieben der Lebensmittelindustrie. Er fuhr für DDR Verhältnisse ein tolles Auto (Wolga) und schleppte immer schöne Essenssachen abend an, wenn er von der Arbeit kam. Was eben in Wurstfabriken, Bäckereien, Molkerien so anfällt, bis hin zu Speiseeis.

Ich bin in meiner Familie auch der erste Geisteswissenschafter (Jura und Ökonomie gehören dazu). Alle anderen haben entweder ein anständiges Handwerk gelernt, oder war Ingenieure. DEr erste auffindbare Vorfahr, war sogar Hofmathematiker beim Kaiser.

Von dem haben wir das Wappen.

Gaenseliesel  22.07.2024, 14:30
@wfwbinder

ach ja ? Wir haben auch ein Familienwappen ☝️....dies hat irgendjemand bei der Ahnenforschung (Vaters Seite) herausgefunden. Diese Vorfahren mussten dann wohl schon eine besondere soziale Stellung gehabt haben, schätze ich.🤷‍♀️

Ja, in der DDR sind Merkwürdigkeiten eher denen, der mit der Materie arbeitenden Bevölkerung aufgefallen ! Es gab reichlich Witze darüber .....so hatte auch sie immer mal wieder ihren Spaß, bei aller politischen Gängelei.

z.B. : "so baue auf und reiße nieder, so hast du immer Arbeit wieder" 😅

Naja, ist zum Glück Geschichte ......aber heutzutage kann man sich über andere Dinge nur noch wundern. Bei uns im Ort wird schon seit 2021 ein wirklich kleiner "LINDENPLATZ" in der Innenstadt saniert und "Corona" muss immer noch herhalten 🙈

👋😂

wfwbinder  22.07.2024, 20:01
@Gaenseliesel
Diese Vorfahren mussten dann wohl schon eine besondere soziale Stellung gehabt haben, schätze ich.

Bei unsei uns war es die Stellung als Hofmathematiker und Hofastronom, meines frühesten urkundlich erwähnten Vorfahren Klaus Hansen Binder. Wenn ich 82 werde, kann ich 2036 700 Jahre Familie Binder feiern. Und das als Familie mit Migrationshintergrund. Die Familie stammt aus Böhmen und kam über Graz nach Preussen.

Gaenseliesel  23.07.2024, 00:05
@wfwbinder

" wenn ich 82 werde..."  ☝️

😴..... das ist doch wohl zu schaffen, reiß dich zusammen......der Lohn ist das erreichte Ziel 🙏😉

Als " Einwanderer " hast du denke ich, deinen Ahnen alle Ehre gemacht, sie wären stolz auf ihren Nachfahren 👌

Meine Ur-Urgroßeltern stammen aus Lampspringe bei Hildesheim/ Niedersachsen. Es leben sogar noch Nachfahren unserer Linie dort. Ich wollte immer mal aus Neugier in den Ort unseres Ursprungs...... aber irgendwie nie verwirklicht. 😏

Ich finde die Ahnenforschung ohnehin hoch interessant .....diese enorme Arbeit, die sich manche Menschen machen, ist bewunderswert und nicht mit Geld noch Gold zu bezahlen !

👋

wfwbinder  23.07.2024, 06:29
@Gaenseliesel

Da kannst Du mal sehen. Meine Vorfahren mütterlicherseits sind auch aus dem Weserbergland, nicht weit von Hildesheim.

Reise ruhig mal hin. Hildesheim, Hameln, Holzminden (die Stadt der Düfte, das deutsche Grasse sozusagen), Bodenwerder (Stadt von Baron Hyronimus Freiherr von Münchhausen) sind wirklich eine Reise wert.

Gaenseliesel  23.07.2024, 08:23
@wfwbinder

👌stimmt .....wann, wenn nicht in nächster Zeit - solange noch ohne Rollator möglich 😉

👋