Steuerklassewechsel?
Hallo leute, ich brauche eure hilfe.
also, meine Ehefrau noch nicht in DE gearbeitet wegen schwangerschaft, jetzt kind besuche kita und frau anfängt tzi arbeit ab 1.12, wir waren mit steuer 3/5, heute habe ich die formular für steuerklasse wechsel ausgefüllt fur 4/4, aber habe keine grund geschrieben weil so was fragen in formular nicht, und gibt es kein platz naturlich fur grund schreiben..
- Wird das gewechselt, trotzdem oder nein.
auch habe nicht angekreuzt das ich mochte elektronische haben. (ELStAM), wird meine arbeitgeber informiert? oder nein.
Danke euch.
2 Antworten
aber habe keine grund geschrieben weil so was fragen in formular nicht, und gibt es kein platz naturlich fur grund schreiben..
Ist auch nicht nötig. Man würde Euren Wünschen nicht widersprechen, selbst wenn es falsch wäre (was es aber nicht ist).
Der Arbeitgeber wird vermutlich gleich im Januar sowieso die ELSTAM Daten abrufen, aber kontrolliert Eure Janaurabrechnungen genau.
Man kann die Steuerklassen als Ehepaar frei auswählen, ohne Begründung. Der Wechsel wird zum Folgemonat wirksam.
Der Arbeitgeber muss selbst die elstam-Daten abrufen. Vielleicht solltest Du ihn darauf aufmerksam machen.
Oder die Abrechnungen für Dezember kontrollieren, die im Januar kommen?