Steuerklasse von 1 auf 6 gesetzt bei Firmenwechsel am selben tag?
Hallo...ich habe folgendes Problem,ich stand in einem Arbeitsverhältnis wo ich zum 30.12.2019 gekündigt wurde (alles fristgerecht). Am selben Tag also am 30.12. begann ich ein neues Arbeitsverhältnis. Fließender Übergang sozusagen. Jetzt kam heute ein Brief von meiner alten Firma wo drin stand ich soll 300 euro zurückzahlen vom Lohn Dezember.ich rief an,und mir wurde gesagt meine neue Firma hat für den ganzen Dezember die Ls.Klasse 1 genommen somit rutsche ich in LSKlasse 6. Ich rief beim Finanzamt an. Der Mensch dort sagte mir das aber alles korrekt eingetragen ist,1 Tag überschneidet sich der dann mit LSKlasse 6 berechnet, da die alte Firma Nebenarbeitgeber ist, aber nicht der gesamte Monat...meine >Frage,wer hat nun Mist gebaut?
2 Antworten
Der Mensch im Finanzamt (hast Du dort Giraffen vermutet?) hat schon recht.
Den Mist hast Du gebaut - schliesslich warst Du es, der in einem Monat bei zwei Arbeitgebern war.
Natürlich hat er Recht. Er meinte die alte Firma hätte nur den 30.12. mit Steuerklasse 6 berechnen müssen und nicht den gesamten Monat Dezember. Gehört hab ich jetzt von jemandem das es daran liegen könnte das mich die alte Firma nicht rechtzeitig abgmeldet hat...ich weiss es nicht
Fließend wäre der 31. 12. gewesen.
DU hast en Fehler mit dem 30. 12. selbst provoziert.
Ging nicht...ist Wachgewerbe...heisst an dem Tag war Übergabe. von 06:00 bis 12:00 alte Firma dann von 12:00 bis 18.00 neue Firma,selbes Objekt.